Startseite

Oberliga Westfalen
Lotte gewinnt Topspiel, Platzek trifft bei bitterer Last-Minute-Pleite

(3) Kommentare
Foto: Funke Foto Services.
Foto: Funke Foto Services.
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
0:0
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Donnerstag rollte der Ball im Amateurfußball – auch in der Oberliga Westfalen. Es gibt einen neuen Tabellenführer.

Der 25. Spieltag der Oberliga Westfalen stand voll und ganz im Schatten des Spitzenspiels zwischen den Sportfreunden Lotte und dem ASC Dortmund.

Es erwartete die Zuschauer ein packendes Duell der zwei Aufstiegsanwärter, mit dem besseren Ende für Lotte. Der einstige Drittligist drehte einen frühen 0:1-Rückstand und behielt vor 1448 Fans mit 2:1 die Oberhand. Dadurch eroberten die Sportfreunde Platz eins zurück und haben sogar noch eine Partie in der Hinterhand.

Neben dem Topspiel waren auch noch weitere Spitzenteams im Einsatz: Türkspor Dortmund war zu Gast beim Abstiegskandidaten Victoria Clarholz, die Spvgg. Erkenschwick reiste zu den formstarken Sportfreunden aus Siegen und der SV Schermbeck traf zuhause auf die SpVgg Vreden.

Grund zum Jubeln hatte nur Türkspor Dortmund. Sie verteidigten den dritten Tabellenplatz durch einen 4:2-Auswärtssieg und bleiben weiter ganz oben dran. Eine bittere Niederlage musste Schermbeck gegen Vreden einstecken.

Trotz zweimaliger Führung und dem zehnten Saisontor von Ex-RWE-Stürmer Marcel Platzek kassierte der SVS gegen Vreden die vierte Niederlage in Serie und unterlag durch ein Last-Minute-Gegentor mit 2:3. Der Rückstand auf Rang eins beträgt jetzt schon sechs Punkte. Die Partie zwischen Siegen und Erkenschwick endete 2:2-Remis. Es war das einzige Remis an diesem Abend.

Einen wichtigen Sieg feierte der TuS Bövinghausen. Nach zuletzt acht Niederlagen in Serie besiegte der ambitionierte Dortmunder Oberligist den direkten Konkurrenten Eintracht Rheine mit 3:2.

Ansonsten gab es noch zwei Auswärtssiege. Finnentrop/Bamenohl feierte einen 3:2-Erfolg beim TuS Ennepetal und der 1. FC Gievenbeck gab sich bei Westfalia Rhynern keine Blöße - der Tabellenfünfte siegte mit 4:1.

Weiter geht es in der Oberliga Westfalen bereits am Ostersonntag (30. März) mit dem Heimspiel der SG Wattenscheid 09 gegen die U23 von Preußen Münster. Einen Tag später werden dann acht weitere Partien angepfiffen, darunter auch das Kräftemessen zwischen dem ASC Dortmund und SV Schermbeck.

Alle Spiele vom Donnerstag im Überblick:

SV Schermbeck – SpVgg Vreden 2:3

TuS Ennepetal – SG Finnentrop/Bamenohl 2:3

SV Westfalia Rhynern – 1. FC Gievenbeck 1:4

Victoria Clarholz – Türkspor Dortmund 2:4

TuS Bövinghausen – FC Eintracht Rheine 3:2

Sportfreunde Lotte – ASC Dortmund 2:1

Sportfreunde Siegen – Spvgg. Erkenschwick 2:2

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel