Winterpause heißt nicht für alle beim ASC 09 Dortmund frei zu haben: Sportchef Samir Habibovic und seine Vorstandskollegen haben einige Termine, um mit den ASC-Spielern über ihre Zukunft zu sprechen.
In den vergangenen Tagen konnte der westfälische Oberligist gleich fünf Zusagen für die kommende Saison 2023/2024 vermelden.
Den Anfang machte der Kapitän des Teams Jan Stuhldreier. Nach RevierSport-Informationen hatte der 23-jährige Abwehrspieler auch einige interessante Anfragen vorliegen, entschied sich aber für einen Verbleib im Waldstadion. "Mit stetiger Leistung überzeugt er auf der Position des Rechtsverteidigers und scheut sich nicht für sein Team genau so starke Meter nach vorne zu machen. Er hat bis 2025 verlängert. Der Kapitän setzt also direkt mal ein starkes Zeichen und darüber freuen wir uns sehr", sagt Habibovic.
Der ASC-Sportchef durfte sich auch über vier weitere Zusagen freuen. Denn auch Jan Friedrich, Florian Rausch und die zwei Offensiv-Kräfte Lars Warschewski sowie David Vaitkevicius verlängerten in Dortmund-Aplerbeck.
"Das sind natprlich alles tolle Zeichen und wir freuen uns, dass wir diese Verlängerungen in trockene Tücher bringen konnten. Doch die Arbeit geht weiter", betont Habibovic.
Denn, wie schon von RevierSport berichtet, ist der ASC auf der Suche nach Verstärkungen - und das noch für diese Saison. Torwart Jan Held beendete nach einer Rückenverletzung noch während der Saison seine Karriere. Tomislav Simic und Ibrahim Bulut (beide Kreuzbandriss) stehen in dieser Serie nicht mehr zur Verfügung. Mike Schäfer fällt mit einem Nasenbeinbruch mehrere Wochen aus. Und nun haben mit Armen Maksutoski (Türkspor Dortmund) und Raphael Gräßer (Ziel unbekannt) noch zwei Spieler den Verein verlassen.
"Unsere Personallage ist wirklich nicht gut. Ich gehe davon aus, dass uns noch ein Spieler im Winter verlassen wird. Dann wären wir bei 15 Feldspielern. Wir müssen und werden im Winter Jungs dazu holen. Aber das ist alles andere als einfach. Ich bin nie der Sportchef gewesen, der gerne Wintertransfers getätigt hat. Doch jetzt sind wir einfach dazu gezwungen", berichtet Habibovic.
Der ASC-Manager sucht händeringend einen Torwart, Innenverteidiger, Rechtsverteidiger und einen Sechser. Habibovic: "Die ersten Gespräche haben wir schon geführt. Ich hoffe, dass wir auch Vollzug melden können."