Das in Olpe ansässige Unternehmen für Brand- und Wasserschadensanierung war zuvor bereits Ärmelsponsor der Kleeblätter. Interessant an dem Deal: Für drei mögliche Ligen wurde eine Summe ausgehandelt. Planungssicherheit für RWO, denn egal ob zweite, dritte oder vierte Liga, der Betrag bleibt identisch.
Die Zusammenarbeit wurde zunächst für zwei Jahre besiegelt, über die Höhe der Zuwendung wurde nichts gesagt. Geschichtsträchtig an dem Deal: Zum ersten Mal fand man ein Unternehmen als Hauptsponsor, das nicht aus der Stadt kam und zudem bundesweit und international tätig ist.
VATRO-Geschäftsführer Frank Lemken betonte: "Ich habe schon 1968 mit Hajo Sommers in der RWO-Kurve gestanden. Das hat den Zugang zum Verein vor drei Jahren positiv beeinflusst. Der Weg zum Hauptsponsor ist jetzt der nächste Schritt. Wir haben in den drei Jahren einfach festgestellt, der Club ist wesentlich professioneller aufgestellt als zuvor. Es werden Sympathiewerte vermittelt. Wir wollen helfen, die zu transportieren und davon auch zu profitieren."
Mit Blick auf die Mannschaft erklärte Lemken: "Für mich ist die Truppe einmalig. Der Teamgeist musste nicht erkauft werden. Hier herrscht eine Aufbruchstimmung, man geht perspektivisch an die ganze Sache heran." Mit Blick auf Lemken meldete sich auch RWO-Geschäftsführer Gerd Kehrberg begeistert zu Wort: "Ich habe ihn oft im Stadion gesehen. Es war klasse, wie intensiv er die Begegnungen verfolgt hat. Es war von VATRO sicher eine wohlüberlegte Entscheidung. Und ich sage, sie war auch richtig." Zusatz von Kehrberg: "Die Mannschaft punktet Woche für Woche, jetzt waren wir mal dran. Und ich kann versichern, wir legen uns nun nicht auf die faule Haut. Vielmehr wollen wir die Arbeit bestätigen und die Schlagzahl weiter erhöhen."
In allen Bereichen, was natürlich auch auf die Jugendabteilung zutrifft. Hier besonders die Fußball-Akademie, die Story, die RWO lange gesucht hat. Und klar ist, bei fast jedem Engagement ist der Blick auf die Talenteschmiede ein Argument, das zieht. Lemken: "Die Nachwuchsförderung in der Akademie ist einzigartig in Deutschland. Ich kann nur sagen, wir bauen auch über die kommenden zwei Jahre auf eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit mit RWO."
Die nicht nur auf der Brust dokumentiert wird, denn VATRO wird auch im Stadion präsenter sein. "Zudem buchen wir auch ein Kontingent an Karten für besondere Spiele", wie Lemken sagte. Die unter anderem an Schulen verteilt werden sollen, womit man wieder bei der Jugend wäre. Das Gebiet, das die evo sich auf die Fahne geschrieben hat. Der bisherige Trikotsponsor wechselt auf den Arm der Kleeblätter. Hartmut Gieske, kaufmännischer Vorstand der evo, erklärt: "Auch für uns war gestern ein Glückstag. Wir können uns nun mehr um die Jugend und das soziale Engagement kümmern. Mit dem Thema sind wir hier damals auch angetreten. Wir bleiben zweiter Hauptsponsor, unterstützen RWO im gleichen Umfang wie bisher. Ich denke, die Dreiecksbeziehung RWO, VATRO und evo wird den Club mittelfristig klar nach vorne bringen."
Schlussfazit von Gieske: "Wir stecken unsere Kompetenzen nun neu ab, der Schwerpunkt wird auf der Fußball-Akademie liegen."