Vor allem, wenn man bedenkt, was für ein Sahnestück das war. David Müller zirkelte das Leder wie in Essen in den rechten oberen Knick. Das genaue Gegenteil war das 2:0, kurioser kann ein Treffer kaum fallen. Zur Freude von RWO legte sich FCM-Keeper Christian Beer einen harmlosen Rückpass ins eigene Netz. Magdeburg-Coach Dirk Heyne kurz und knapp: "Ich würde sagen, das war vermeidbar."
Für die Gäste reichte es nur noch zum Anschluss durch Frank Gerster, daher fasste Heyne zusammen: "Wir sind enttäuscht, nach dem 3:0 gegen Lübeck hatten wir uns hier mehr ausgerechnet. Wir wussten, RWO wird uns alles abverlangen, die erste Hälfte war von unserer Seite gar nicht gut, vieles war Stückwerk. Am Ende fehlte auch das Quäntchen Glück."
Denn Oberhausen versäumte es, den Sack zuzumachen, auf der anderen Seite visierte Matthias von der Weth das Quergebälk an. RWO-Coach Hans-Günter Bruns: "Es zeigt sich wieder, Glück und Pech sind meistens gerecht verteilt. Nach dem Sieg in Essen fehlte es uns einige Male, gestern war es dann da. Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir verdient gewonnen haben, weil wir einfach die besseren Möglichkeiten hatten. Jetzt haben wir in den letzten Tagen zwei Siege gefeiert, Hut ab, was die Jungs in dieser Zeit aufs Parkett gelegt haben."
Der Lohn sind zwei freie Tage, der Sprung in die obere Tabellenhälfte und die Gewissheit, gegen die hoch eingeschätzten Teams der Liga kann man immer wieder mithalten. Bruns: "Wir konnten den Gegner oft beschäftigen. Und der war stärker als Verl, aber wir haben einfach viel richtig gemacht, auch wenn das 2:0 natürlich glücklich fiel." Heyne schaute unterdessen schon nach vorne: "Was soll ich sagen. Mund abputzen und gegen Düsseldorf geht es wieder von vorne los."