Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Fanforscher
Stehplatzkultur in Deutschland gefährdet

(0) Kommentare
Fanforscher: Stehplätze in der Bundesliga bedroht
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Der Fanforscher Gunter A. Pilz sieht nach den Ausschreitungen beim Derby zwischen Hannover und Braunschweig die Stehplatzkultur in deutschen Stadien gefährdet.

"Die Sitzplätze haben einen Vorteil: Man kann jeden Einzelnen, der an seinem Platz ist, sofort festmachen. Da kann er sich vermummen, wie er will. Im Stehplatzblock ist das nicht möglich", sagte Pilz am Sonntag im NDR Sportclub und folgerte: "Wenn ich keine Stehplätze mehr habe, ist die Fankultur kaputt."

Mit ihrem Verhalten würden die Randalierer dazu beitragen, dass die sozialen Wurzeln des Fußballs verloren gingen, so Pilz: "Dann werden nur noch die im Stadion sein, die sich das leisten können." Die Ausschreitungen am vergangenen Freitag seien für Pilz "ein weiterer Schritt in Richtung Ende einer lebendigen Fankultur". Die Zahl der vermummten Randalierer und der permanente Einsatz von Pyrotechnik hätten ihn "betroffen gemacht".

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel