Sascha Eichmeier, Mike Wunderlich, Christian Derflinger, Simon Handle, Nicolas Hebisch - alle verletzt. Daher hat die Viktoria reagiert und zu den zehn zuvor getätigten Transfers noch einmal vier Spieler verpflichtet. Und die haben es in sich. Abwehrspieler Sebastian Wimmer (SC Paderborn), Angreifer Albert Bunjaku (Erzgebirge Aue), Linksverteidiger Fabian Baumgärtel (Hallescher FC) und Rechtsaußen Marcel Gottschling (SSV Jeddeloh) wechselten nach Höhenberg und lassen den Kader der Viktoria auch in der Breite wieder eindrucksvoll erscheinen.
Auch die Zahlen belegten die Extraklasse der Kölner. In der Summe hat der Kader laut dem Internetportal transfermarkt.de einen Wert von 3,83 Millionen Euro. Es folgen Gladbach II (2,7 Millionen Euro) und Rot-Weiss Essen mit 2,5 Millionen Euro. Ein Vorsprung von über einer Millionen Euro - in der Regionalliga liegen Welten zwischen dem Krösus aus Köln und Teilen der Konkurrenz.
Besonders spannend wird es in Köln, wenn die verletzten Spieler zurückkehren und ihren Anspruch auf einen Stammplatz erheben. Dann kann der Aufstieg in diesem Jahr nur über die Viktoria laufen. In einer Saison, in der der Meister der Weststaffel nicht über die Relegation muss, sondern der Erste direkt aufsteigt.
Im letzten Jahr war der KFC Uerdingen zu stark für die Kölner, in diesem Jahr soll es endlich klappen mit dem Aufstieg in die 3. Liga. Aktuell liegt die Viktoria nur einen Zähler hinter dem Spitzenreiter Rot-Weiss Essen zurück, auch RW Oberhausen liegt nach wenigen Spieltagen gut im Rennen. Den meisten Druck aber werden die Kölner verspüren, denn mit diesem Kader muss in dieser Liga am Ende der Spielzeit eigentlich Platz eins stehen. Alles andere wäre eine große Enttäuschung, vielleicht ist das genau die Chance für RWE oder RWO. Denn auch hier hat man den Anspruch, ganz oben dabei zu sein. Die Pflicht aufzusteigen, die gibt es bei den Revierklubs allerdings nicht.
Verständlich, wenn man einen Blick auf die letzte Aufstellung der Kölner schaut und in Klammern die Spieler setzt, die aufgrund von Verletzungen zuletzt noch gefehlt haben - oder die auf den letzten Drücker noch verpflichtet wurden. cb
Patzler - Koronkiewicz, Reiche (Wimmer), Willers, Baumgärtel (Eichmeier)- Lohmar , Saghiri - Backszat (Handle) , Holzweiler (Wunderlich), Golley (Derflinger, Gottschling) - Kreyer (Bunjaku, Hebisch)