Alles sah nach einer Zugabe unserer beeindruckenden Serie aus. Aber in der zweiten Halbzeit kam dann leider der Bruch. Der Ausgleich war völlig vermeidbar und war definitiv eines der dümmsten Tore, an die ich mich erinnern kann. Im Anschluss merkte man der Mannschaft so richtig den Schock an.
St. Pauli nutzte eine schöne Chance zum 2:1 und erhöhte in der Nachspielzeit sogar noch um ein im Endeffekt zu hohes 3:1. Schade, dass wir unsere Chance zum 2:0 vor dem Ausgleichstreffer nicht nutzen konnten. Aus dem Spiel hätte man sicher auch mit einem Punktgewinn heraus kommen können, aber so sollte es nun einmal nicht sein am letzten Freitag. So dämlich das 1:1 auch war, so etwas kann vorkommen. Und so vermeidbar die Niederlage auch war, gegen St. Pauli kann man verlieren.
Wichtig wird sein, dass man erneut beweist, dass eine Niederlage nicht zu einem Bruch in der Mannschaft führt. Und dazu hat man in einem schweren Auswärtsspiel in Karlsruhe ja bereits am Sonntag die nächste Chance. Fakt ist, dass wir bereits 16 Punkte auf dem Konto haben, die uns keiner mehr nehmen kann. Wir haben nun fast noch die halbe Hinrunde Zeit, um weitere vier Punkte zu sammeln und damit wären wir voll im Soll. Alles was darüber hinaus erreicht wird, ist für uns ein Bonus und hilft beim Ziel vorzeitiger Klassenerhalt. Und diese Punkte müssen in Spielen wie dem nächsten Heimspiel gegen Paderborn geholt werden. Im übrigen haben die Ergebnisse der anderen Partien gezeigt, dass wir auch in der Tabelle die letzte Niederlage gut verkraften konnten.
Schön war es zu sehen, dass wieder einmal mehr als 10.000 Fans den Weg ins Stadion gefunden haben. Klar kann man jetzt anführen, dass davon auch ein großer Teil aus Hamburg kam. Es ist jedoch auch anzumerken, dass die Anstoßzeiten am Freitag sowieso schon zu niedrigeren Zuschauerzahlen führen und das Wetter am Freitag dann noch sein übriges tat. Die Besuchermenge ist also durchaus positiv für RWO. Man kann nur hoffen, dass nach der Niederlage nicht einige Enttäuschte darunter sind, die nun nicht mehr so schnell kommen.
Die Stimmung war übrigens auch gut. Dabei haben die Hamburger Fans ihren Teil beigetragen, die Stimmung aus dem St. Pauli-Block war wie erwartet gut. Sehr gut gefallen hat mir auf jeden Fall, dass Kami in die Emscherkurve kam und auch dort mal für Stimmung gesorgt hat. Die Aktion kann auf jeden Fall wiederholt werden!
Eine Sache bleibt mir wie immer sportlich zu bemängeln. Bei allen Neuzugängen konnte man mehr oder weniger Volltreffer landen, aber eine Position bleibt meiner Meinung nach einfach nicht vernünftig besetzt. Und zwar die des rechten Verteidigers. Man sollte meinen im Profibereich sollte man zumindest zwei starke Spieler pro Position im Kader haben. Der RWO hat jedoch nicht einmal einen einzigen rechten Verteidiger. Dimitrios Pappas zähle ich jedenfalls nicht dazu, zumal er trotz einiger guter Phasen leider auch immer wieder zeigt, dass er nicht unbedingt der stärkste Spieler der Mannschaft ist.
Hier sollte auf jeden Fall dringend etwas getan werden. Aber das ist ja nur meine Meinung und die Vereinsführung hat schon oft genug bewiesen, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Also lassen wir uns doch einfach mal überraschen, was in der restlichen Hinrunde und in der dann anstehenden Winterpause noch so auf uns zukommt!!