Startseite

RWO-Blog
Weißte noch? Damals hieß es TuS

RWO-Blog: Damals hieß es noch TuS
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
19:30
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Ich weiß noch, wie wir im April 1996 gegen Paderborn gespielt haben. Der Gegner war damals allerdings nicht der SC. Damals hieß der TuS Paderborn-Neuhaus.

Dieser Verein war noch relativ jung. Man hatte sich erst 1985 gegründet aus den beiden Vorgängern TuS Schloß-Neuhaus und dem 1. FC Paderborn. Bekannte Namen gab es damals nicht in Paderborn, doch ein Spieler wurde nach seiner Sportkarriere etwas bekannter. Pavel Dotchev wurde nach sieben Jahren in Paderborn sogar gleich zwei Mal Trainer an seiner alten Wirkungsstätte.

Auch Oliver Adler müsste sich an dieses Spiel erinnern, da er schon damals bei uns im Kasten stand. Das Spiel war eigentlich kein großes Highlight. Wir steckten noch in der damaligen Regionalliga West/Südwest fest und RWO war noch nicht die Klassemannschaft, deren Aufstieg wir zwei Jahre später feiern konnten. Paderborn dagegen stand etwas weiter oben in der Tabelle und war sogar leicht favorisiert. In der Halbzeit stand es 1:1, wie man es für ein Spiel aus dem grauen Mittelmaß der dritten Liga fast hätte erwarten können. Für uns Fans war es eigentlich keines der Spiele, die unvergesslich bleiben. Doch in der zweiten Halbzeit kippte das Spiel zu Gunsten Oberhausens und endete doch noch 2:1 für unsere Kleeblätter.

Dieses Spiel geht sicher nicht als eines der größten in die Geschichte unseres Vereins ein. Und sicher war es auch nicht so eine herzinfarktfördernde Begegnung wie in der letzten Saison. Aber schon damals zeigte sich, dass Paderborn ein angenehmer Gegner für die Rot-Weißen ist. In diesem Jahr sieht die Ausgangslage etwas anders aus. Beide Vereine spielen mittlerweile in der zweiten Liga. Im Gegensatz zur letzten Saison ist Paderborn dieses Jahr offenbar nicht mehr ganz so stark und wird eher einer unserer Konkurrenten im Abstiegskampf werden. Gerade das macht das Spiel, welches auf den ersten Blick nicht sonderlich spannend aussehen mag, dann doch sehr wichtig. Und da wir klar Rückenwind haben durch den bisherigen Saisonverlauf, sollte ein Punktgewinn in Ostwestfalen möglich sein. Wollen wir es hoffen...

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel