Startseite

Wuppertal: Verfahren gegen WSV-Präsident Runge eingestellt
Gegen Zahlung von 250.000 Euro

Wuppertal: Verfahren gegen WSV-Präsident Runge eingestellt
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin Logo
15:30
Holstein Kiel Logo
Holstein Kiel
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Gegen die Zahlung einer Geldbuße in Höhe von 250.000 Euro ist das Strafverfahren gegen Friedhelm Runge, Präsident des Fußball-Drittligisten Wuppertaler SV, vor dem Amtsgericht Düsseldorf eingestellt worden.

Dies berichtet die Westdeutsche Zeitung (Mittwoch-Ausgabe). Der 69 Jahre alte Chef des WSV-Hauptsponsors, einer Beschlagteile-Firma (Emka), musste sich wegen des Vorwurfs des neunfachen Prozessbetrugs verantworten. Er soll wissentlich falsche Papiere vorgelegt haben. Hintergrund ist ein seit vielen Jahren schwelender Streit des Unternehmers mit einem ehemaligen Geschäftspartner über die Nutzung von Patenten.

Runge, der dem WSV seit 1991 vorsteht, erklärte, dass "der Bestand des Wuppertaler SV" trotz des Verfahrens "in keiner Weise gefährdet" sei: "Ich bezahle lieber das Geld, als mich zwei oder drei Jahre im Gericht auseinandersetzen zu müssen."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel