Möglich war die laut MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch am Freitag getroffene Übereinkunft geworden, nachdem der Leiter der bislang mit der Vermarktung des Vereins beauftragten Hellmich Marketing, Marc Hellmich, der Vertragsauflösung zugestimmt hatte.
"Wir sind Herrn Hellmich sehr zu Dank verpflichtet, weil er mit seiner Einwilligung dem Verein ermöglicht hat, die von uns begonnene Konsolidierung weiter voran zu treiben", sagte Kentsch. Die Argumentation beinhaltet, dass die, MSV-Vorstand Andreas Rüttgers zufolge "zahlreichen Unternehmen aus der Region", die bereits ein Sponsoring in Aussicht gestellt hatten, wenn das Geld im Verein bleibe, nun in die Pflicht genommen würden. "Ich werde da niemandem das Leben leicht machen", so Rüttgers, "aber ich denke auch, dass der Verein und die zweite Bundesliga in der kommenden Saison ohnehin über genügend Attraktivität verfügen."
Hellmich selbst gab zu, diesen Schritt "schweren Herzens" getan zu haben. "Unter Herrn Rüttgers hat sich im Verein aber vieles zum Positiven gewandelt, weswegen ich nun auch guten Gewissens das Marketing übergeben kann", so Hellmich weiter.
Auch Verzicht auf Darlehensrückzahlung beschlossen
Die bislang bei Hellmich Marketing tätigen Mitarbeiter werden, "sofern sie wollen" (Kentsch) vom Verein übernommen. Zusätzlich zur Auflösung des eigentlich noch für fünf Jahre gültigen Vertrags wurde auch ein Darlehensverzicht seitens Hellmich Marketing vereinbart. "Dieser Tag ist richtungsweisend für den Verein", betonte Rüttgers, "weil wir nun die Möglichkeit haben, die Sponsoreneinnahmen zu erhöhen und so am Ende Aufwand und Ertrag wieder auf ein Niveau bringen zu können."
Kentsch nutzte die Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass die bevorstehende Lizenzierung "extrem schwierig" sei. Und Rüttgers ergänzte: "Wir müssen jedem, dem der Verein am Herzen liegt, klarmachen, dass jede Unterstützung benötigt wird. Jetzt werden wir richtig Gas geben!"