Im Rahmen ihrer Suche nach dem „Golden Boy“ 2020 haben ausgewählte Journalisten unter Führung der italienischen Sportzeitung Tuttosport natürlich auch die Bundesliga im Blick. Auf einer Liste mit 100 Talenten ist das Ruhrgebiet insgesamt fünfmal vertreten. Um genau zu sein: Dreimal bei Borussia Dortmund und zweimal beim FC Schalke 04.
Das sind die Kandidaten
Ozan Kabak: Der 20-Jährige ist in der S04-Abwehr eine feste Größe. Nicht nur defensiv wusste der türkische Nationalspieler in dieser Saison zu überzeugen. Mit drei Saisontoren ist Kabak Schalkes torgefährlichster Verteidiger.
Juan Miranda: Die Leihgabe des FC Barcelona ist ebenfalls für den Golden Boy 2020 nominiert. Miranda kommt aktuell auf zehn Bundesligaspiele und einen Einsatz im DFB-Pokal (eine Vorlage).
Erling Haaland: Dick unterstrichen auf der Liste der 100 Talente dürfte der Name Erling Haaland sein. Der Norweger ist beim BVB wie eine Bombe eingeschlagen. In bislang 14 Bundesliga-Einsätzen erzielte er 13 Tore und gab zudem drei Assists. Der 19-Jährige zählt zweifelsohne zu den größten Talenten der Welt und darf sich durchaus Chancen auf den Golden-Boy-Sieg ausrechnen.
Giovanni Reyna: Dortmunds Cheftrainer Lucien Favre ist von ihm überzeugt – aus gutem Grund: Reyna zählt beim BVB aktuell zu den wohl hoffnungsvollsten Nachwuchsspielern. Bei seinen 14 Bundesliga-Einsätzen gab der 17-Jährige bislang einen Assist. Auch sein Traumtor im DFB-Pokal gegen Werder Bremen dürfte für großes Aufsehen bei den Journalisten gesorgt haben.
Jadon Sancho: Natürlich hat die Jury auch Jadon Sancho im Visier. Der hochtalentierte Rechtsaußen zählt zu den wertvollsten Spielern auf der Welt. Seine Saisonbilanz 2019/20 spricht Bände: 43 Pflichtspiele, 20 Tore und 20 Assists!
Die weiteren nominierten Bundesliga-Profis im Überblick:
Paulinho (19, Bayer 04 Leverkusen) Alphonso Davies (19, FC Bayern München) Leon Dajaku (19, FC Bayern München) Ethan Ampadu (19, RB Leipzig)