Denn während der Pressekonferenz nach dem Spiel krachte es zwischen Wiedenbrück-Trainer Björn Mehnert (41) und seinem Aachener Kollegen Fuat Kilic (44). Dafür war in erster Linie Mehnert verantwortlich. Während der Analyse von Kilic lachte der Dortmunder Ex-Profi immer wieder hämisch und fasste sich das eine oder andere Mal an den Kopf.
Du machst dich lächerlich. Es ist eine Unverschämtheit, dass man so über den Gegner spricht
Aachens Trainer Fuat Kilic
Als er schließlich das Mikrofon ergriff und seine Sicht der Dinge schilderte, brachte er seinen Gegenüber mächtig auf die Palme. Denn Mehnert äußerte sich respektlos gegenüber dem Gegner. Er bezeichnete das Aachener Spiel als "ideenlos und einfach." Noch bevor der Wiedenbrück-Trainer seine Analyse beendete, entgegnete Kilic: "Du machst dich lächerlich. Es ist eine Unverschämtheit, dass man so über den Gegner spricht. Es gehört zum Anstand, dass man sich mit dem eigenen Spiel beschäftigt und sich nicht über den Gegner auslässt."
Kilic verlässt die Pressekonferenz grußlos
Zum Thema Anstand hatte auch Mehnert noch etwas zu sagen. Dass Kilic ihm ins Wort fiel, habe etwas mit Erziehung zu tun. "So wurde ich von meinen Eltern erzogen", sagte er. Zudem verteidigte er seine Haltung gegenüber dem Aachener Trainer. "Ich bin alt genug und habe viel erlebt. Durch meine fußballerische Erfahrung habe ich viel gesehen. Aber Danke für den Tipp", schmunzelte Mehnert.
Anschließend erhob sich Kilic von seinem Platz und rauschte wort- und grußlos an seinem Trainerkollegen vorbei, mit dem er schon während des Spiel phasenweise verbal aneinandergeraten war.
Auseinandersetzungen mit Trainerkollegen sind für den 41-jährigen Mehnert kein Neuland. Schon zu seiner Zeit bei Westfalia Ryhnern gab es nach einigen Spielen Ärger. So zoffte er sich unter anderem mit Marco Antwerpen, Ferhat Cerci und Uwe Laurenz. Letzteren würdigte er nach dem Spiel zwischen Eintracht Rheine und Westfalia Rhynern während der Pressekonferenz keines Blickes. Als Laurenz sein Statement abgab, schaute er provokativ in eine Zeitung.
Die gesamte Pressekonferenz nach dem Spiel zwischen Wiedenbrück und Aachen sowie weitere Mehnert-Videos können Sie hier sehen: