Der Innenverteidiger musste vor einer Woche während des 5:1-Siegs beim VfL Wolfsburg mit Adduktorenbeschwerden ausgewechselt werden, konnte am Montag zwar trainieren – stand aber nicht im Kader.
Überraschenderweise fehlte auch Shinji Kagawa – der Japaner hatte bislang immer zu jenen gehört, die zumindest auf der Bank saßen. Nuri Sahin dagegen fehlte bislang immer im Aufgebot, das ändert sich auch gegen seinen Ex-Klub nicht.
André Schürrle dagegen kehrt nach überwundener Innenbanddehnung zurück – allerdings nicht in die Startelf. Der Angreifer nimmt zunächst auf der Bank Platz. Für die Startelf vertraut Trainer Thomas Tuchel weitgehend jenen jungen Spielern, die in der Bundesliga zuletzt für Furore sorgten: Ousmane Dembélé und Raphael Guerreiro etwa laufen erneut im Mittelfeld auf – allerdings erhält der erfahrenere Castro den Vorzug vor dem 18-jährigen Christian Pulisic.
Bei Real Madrid fehlen die Verletzten Casemiro und Marcelo – ansonsten stellt Zinedine Zidane seine stärkste Mannschaft auf: Mit dabei ist neben Cristiano Ronaldo, Gareth Bale und Karim Benzema auch der deutsche Nationalspieler Toni Kroos.