Die Fan-Euphorie war fast greifbar - 2088 Zuschauer sorgten für einen stimmungsvollen Rahmen beim ersten Test der Saisonvorbereitung. Einer der wenigen positiven Aspekte der Partie, zumindest aus Essener Sicht. Diese Einschätzung teilte auch Trainer Jari Pasanen: "Düsseldorf hat uns eine Lehrstunde erteilt. Es war, als ob sie immer sieben Leute gleichzeitig auf dem Eis gehabt hätten." Dass von den Moskitos noch keine Wunderdinge zu erwarten waren, erklärt sich jedoch bei einem Blick auf das Trainingsprogramm der letzten Tage. Daher steckt der Bandenchef momentan ein wenig in der Zwickmühle: "Vielleicht reduziere ich das Training kurz vor dem nächsten Test ein wenig, denn so eine Packung möchte ich nicht mehr miterleben. Andererseits: Was bringt es uns, wenn wir in den Tests gut aussehen. Vorbereitung ist nunmal da, um fit für die Saison zu werden."
![](https://www.reviersport.de/include/images/imagedb/000/004/148-4193_preview.jpeg)
Sah eine starke Vorstellung seiner Truppe: DEG-Coach Slavomir Lener. (RS-Foto: fotopuls)
Nach passablem Anfangs-Drittel der Hausherren, machten die Gäste ihre Überlegenheit bereits im zweiten Abschnitt unzweifelhaft klar, die Begegnung drohte nun zeitweise zur Vorführung zu werden. Doch nach drei Treffern binnen weniger als 100 Sekunden und dem Zwischenstand von 9:1, ließ es die Truppe von Coach Slavomir Lener etwas ruhiger angehen. Dadurch konnten die Moskitos zumindest im Schlussdrittel wieder Akzente setzen. Arturs Krumnis gelang schließlich noch der zweite Moskitos-Treffer des Tages, doch nicht nur deshalb heimste sich der 18-Jährige ein Sonderlob seines Trainers ein. "Dass er sich schon so durchsetzen kann, hätte ich nicht gedacht. Das war für mich die größte positive Überraschung." Auch seine Nebenleute in der vierten Sturm-Reihe, Patrick Saggau und Herbert Geisberger, zeigten erfreuliche Ansätze.
Auf Seiten der Gäste spielten sich besonders zwei ehemalige Zweitliga-Akteure in den Vordergrund: Peter Boon und Jason Pinizotto, die in der vergangenen Saison noch für die Fischtown Pinguins in der Bundesliga aufliefen, waren an der Hälfte aller DEG-Treffer direkt beteiligt. Zudem konnte Jamie Wright mit vier Toren und drei Assists überzeugen. "Immerhin haben wir jetzt sehr viel Material für die Videoanalyse", schmunzelte Pasanen. Das nächste Vorbereitungsspiel erwartet den ESC am kommenden Freitag in Crimmitschau. Bis dahin wird am Westbahnhof weiter geschuftet, um bis zum Saisonstart am 14. September fit zu sein.
Statistik:
Tore: 0:1 Wright (2:55/4-5), 0:2 Stephens (15:51), 0:3 Pinizotto (16:18), 1:3 Bartek (23:52/5-4), 1:4 Pinizotto (28:22), 1:5 Wright (28:52), 1:6 Pinizotto (33:59), 1:7 Wright (37:09/5-4), 1:8 Reimer (37:37/5-4), 1:9 Boon (38:47), 2:9 A. Kruminsch (47:27), 2:10 Wright (58:23). Strafminuten: Moskitos 8 - DEG 8