Startseite

Chavanel beendet in Montlucon seine Durststrecke
Erster Etappensieg bei siebter Teilnahme

Tour de France: Chavanel beendet in Montlucon seine Durststrecke
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
15:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Sylvain Chavanel hat bei der 95. Tour de France die letzte Chance zur Flucht genutzt und die 19. Etappe gewonnen. Der französische Zeitfahrmeister vom Cofidis-Team setzte sich nach 165,5km von Roanne nach Montlucon vor seinem Landsmann und Fluchtgefährten Jeremy Roy (FdJeux) durch. Für Chanavel war es bei der siebten Tour-Teilnahme der erste Etappensieg.

Das Duo hatte auf der welligen Etappe 90 Kilometer vor dem Ziel attackiert, die Sprinterteams reagierten zu spät und mussten im Kampf um den Etappensieg passen. Den Sprint des Hauptfeldes gewann Gerald Ciolek (Pulheim/Columbia) vor Erik Zabel (Unna/Milram). In der Gesamtwertung liegt der Spanier Carlos Sastre weiter 1:24 Minuten vor seinem CSC-Teamkollegen Frank Schleck. Gerolsteiner-Profi Bernhard Kohl ist mit 1:33 Minuten Rückstand Dritter. Eine weitere Sekunde dahinter liegt der Vorjahreszweite Cadel Evans auf Rang vier.

Der Australier vom Team Lotto geht am Samstag als Favorit auf das wohl vorentscheidende Zeitfahren von Cerilly nach St. Amand-Montrond. Der 53km lange Kampf gegen die Uhr führt über welliges Terrain mit zwei Messstationen für Zwischenzeiten bei Kilometer 18 und 36. Auf den letzten fünf Kilometern ist der Kurs um rund 120 Meter abfallend, die Schlussphase findet auf flacher Piste statt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel