Verein und Mitspieler müssen also nicht mehr kennengelernt werden, anders sieht es aber mit der Stadt und seiner inzwischen 150-jährigen Geschichte aus. Genau aus diesem Grund setzte der RWO-Vorstand für Mannschaft, Trainer- und Betreuerteam im Anschluss an die gestrige Nachmittagseinheit auch eine Stadtrundfahrt durch Oberhausen an. Zusammen mit der Tourismus & Marketing Oberhauen GmbH (TMO) ging es für die Kleeblätter im „Cabrio-Doppeldecker“ vorbei am Schloss Oberhausen, dem Centro, der Antony-Hütte und weiteren Oberhausener Sehenswürdigkeiten.
Doch anstatt mit Kopfhörern dem Tonband zu lauschen, übernahm der RWO-Vorstandsvorsitzende Hajo Sommers den „Audioguide“ für die Spieler und bekam dafür im Anschluss ein großes Lob von Burkhard Koch, dem Geschäftsführer der TMO.
Als Ur-Oberhausener konnte er den Neu-Oberhausenern die eine oder andere Anekdote zu den angefahrenen Punkten erzählen, so dass nach einer guten Stunde Fahrtzeit und der Rückankunft am Stadion die Spieler bestens über die Stadt und Ihre Einwohner informiert waren.