Manager Toni Pointinger: „Ich kann nur sagen, da bin ich immer korrekt, ich habe sicherlich ein Gespräch mit ihm geführt.“ Rietz (37 Regionalligaspiele für Wuppertal und Wattenscheid) interpretiert die offensive Rolle auf der rechten Außenbahn. Für den ETB zweifellos ein richtig guter Name. „Genau das wissen wir ja“, räumt Pointinger ein.
Sein Fazit: „Von der sportlichen Seite passt das absolut. Jetzt geht es darum, die Angelegenheit auch wirtschaftlich darzustellen.“ Rietz lebt nicht von der Zockerei, ist jobtechnisch gut untergebracht. Pointinger: „Grundsätzlich sehe ich gute Aussichten, das beiderseitige Interesse ist groß. Wir arbeiten daran, ich hoffe, dass es klappt.“
Ein Deal, der auch für die Außendarstellung nicht unvorteilhaft ist. „Das wäre eine runde Sache“, nickt Pointinger. In der Tat, mutiger Wortwahl bei der Zielsetzung müssen personelle Taten folgen - wie im Fall Rietz. Pointinger: „Wir sind dran. So was dauert jetzt wie immer noch ein bisschen, wir wollen das ja nicht oberflächlich machen, sondern sauber. Wenn ein Akteur zu uns kommt, muss er hundertprozentig zufrieden sein. Nur so ein Kicker hilft uns weiter.“