„Mach ihn rein“ steht in der kommenden Saison auf den schwarzen Trikots des TC Freisenbruch 02 – eindeutig zweideutig. Eine passende Karikatur steht daneben: Des Mannes bester Freund, gut behütet, mit Ball unter dem Arm.
Möglich machte den Deal Arnd Hoffmann, der früher schon mal Vorsitzender der Ost-Essener war, heute aber in Zeven, Niedersachsen, wohnt, einem Ort zwischen Hamburg und Bremen, zugleich Firmensitz des Billy-Boy-Herstellers, der Mapa GmbH.
Für das Unternehmen ist Hoffmann als Außendienstler tätig, „und jeder der rund 50 Kollegen durfte einen Verein auswählen, bei dem Billy Boy als Trikotsponsor auftritt“, erklärt er. 23 Vereine mit adäquaten Trikots gibt es im Bundesgebiet bereits, mindestens noch mal so viele „Brüste“ werden von den Mitarbeitern gesucht. „Dass ich den TC aussuchen würde, war klar“, sagt Hoffmann, „auch in der Ferne bin ich dem Verein immer treu geblieben.“
In der kommenden Saison sollen die Trikots vor allem von der in der Kreisliga B spielenden 3. Mannschaft getragen werden, darüber hinaus aber auch zu besonderen Anlässen, wie dem am vergangenen Wochenende: Da kam auf der Platzanlage am Bergmannsbusch noch mal die Mannschaft zusammen, die vor zehn Jahren den Aufstieg in der Bezirksliga schaffte, um sich mit den aktuellen „Alten Herren“ zu messen.