Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

FC Schalke 04
Polter geht auf den letzten Drücker - Leihe in die Bundesliga

(1) Kommentar
Sebastian Polter (vorne) verlässt den FC Schalke 04.
Sebastian Polter (vorne) verlässt den FC Schalke 04. Foto: Getty Images
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98 Logo
19:30
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sebastian Polter verlässt Schalke 04 vorübergehend. Der Stürmer wechselt auf Leihbasis zum Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt 98.

In der letzten Stunde des Winter-Transferfensters am 1. Februar 2024 gab es noch einmal viel Bewegung beim Zweitligisten FC Schalke 04. Die Königsblauen geben Stürmer Sebastian Polter (32) für ein halbes Jahr auf Leihbasis an den Bundesliga-Letzten Darmstadt 98 ab, wie diese Zeitung erfuhr. Sky berichtete zuerst.

Update: Mittlerweile hat der FC Schalke 04 den Transfer bestätigt. "Für Sebastian ist die Saison bisher leider nicht so verlaufen, wie er und auch wir uns das vorgestellt haben. Gemeinsam mit ihm sind wir übereingekommen, dass ein Wechsel für alle Seiten die bestmögliche Option ist", wird Sportdirektor Marc Wilmots auf der Schalker Internetseite zitiert. "Wir wünschen ihm für seine Zeit in Darmstadt sportlich und privat alles Gute."

Die Lilien sicherten sich zudem eine Kaufoption. Polters Vertrag bei den Königsblauen gilt noch bis Juni 2025, er gehört bei den Schalkern zu den Top-Verdienern.

Für den Wechsel nach Darmstadt lehnte Polter ein Last-Minute-Angebot des Schweizer Traditionsklubs Grashoppers Zürich ab. Wie Sky berichtet, hatte sich auch der 1. FC Union Berlin nach Polter erkundigt. Dessen Fitnesszustand hatte lange dafür gesorgt, dass es für Polter keine Interessenten gab.

Im Dezember hatte sich der Stürmer an der Leiste operieren lassen, wegen der Folgen dieser Verletzung verpasste er das Trainingslager in Portugal, kehrte erst vor einer Woche ins Mannschaftstraining zurück. Spielpraxis sammelte er im Jahr 2024 noch nicht - weder in Test- noch in Pflichtspielen.

Polter auf Schalke ohne wirkliche Perspektive

Auf Schalke war Polter ohnehin nur Stürmer Nummer fünf hinter Kapitän Simon Terodde, Kenan Karaman, Keke Topp und Kenan Karaman. Unmittelbar nach dem Bundesliga-Abstieg hatte er noch gehofft, als erster Stürmer in die Saison zu gehen, die überraschende Vertragsverlängerung von Terodde sorgte bei ihm für Verstimmung.

In 34 Pflichtspielen erzielte Polter in anderthalb Jahren fünf Tore für S04 und legte sechs Treffer vor - beide Seiten hatten sich mehr erhofft.

In Darmstadt trifft er auf alte Bekannte. Außenstürmer sind Tim Skarke, mit dem Polter auf Schalke zusammenspielte, und Gerrit Holtmann, mit dem er beim VfL Bochum ein erfolgreiches Tandem bildete. Ganz genau wird Schalkes Ex-Trainer Thomas Reis hinschauen. Er hätte alle drei gern in dieser Saison auf Schalke gesehen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel