"Jürgen Klopp, nach dem Vereinsrekord von sieben Siegen in Folge winkt Borussia Dortmund die Rückkehr in den Europacup. Wie sehen Sie die Chancen?"

Zurückhaltend: BVB-Coach Jürgen Klopp (Foto: firo).
Jürgen Klopp: "Noch hat sich unsere Situation nicht viel verändert. Wir sind nahe dran, aber noch nicht drin. Wir müssen weiter erfolgreich sein, wenn sich was verändern soll."
"Nach dem Führungstreffer wurde auf der Videowand im Stadion unter dem Jubel der Fans die Blitztabelle mit dem BVB auf Tabellenplatz fünf gezeigt...
"Das war eine Momentaufnahme, eher etwas zum Anfüttern, mehr nicht. Das zählt erst, wenn wir nach dem 34. Spieltag dort stehen. Wir haben uns auf diese Spur begeben, auch in dem Wissen, dass es vielleicht am Ende nichts dafür gibt. Wir werden weiter jedes Spiel als Einzelstück betrachten, eine Kampfansage wird es von uns nicht geben."
"Ist es nach der Siegesserie der richtige Zeitpunkt für Ihre Mannschaft am Dienstag beim Tabellenführer VfL Wolfsburg anzutreten?
"Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt, um gegen Wolfsburg zu spielen, aber vielleicht auch einen besseren, um gegen uns zu spielen." "Ihre Mannschaft wirkt jedoch derzeit sehr stabil und tritt mit breiter Brust auf..."
"Wir haben uns weiterentwickelt. Doch das Spiel gegen Karlsruhe zum Beispiel war schwerer als es das 4:0 erscheinen lässt. Das lag aber auch an unserer zwischenzeitlichen Passivität. Es gibt in der Kürze der Zeit viel zu tun, um in Wolfsburg über 90 Minuten gut auszusehen."