Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

München: Verpflichtung von van Gaal steht bevor, kommt auch Schaars?
"Diego will zu Bayern"

München: Verpflichtung von van Gaal steht bevor, kommt auch Schaars?
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
15:30
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Louis van Gaal ist im Anflug, und der eine oder andere Spielertransfer ist auch geplant:

Ungeachtet der Verpflichtungen im Bundesliga-Endspurt laufen die Personalplanungen bei Fußball-Rekordmeister Bayern München weiter auf Hochtouren. Wie die niederländische Tageszeitung Algemeen Dagblad (AD) meldet, hat sich der deutsche Branchenführer mit Trainer van Gaal bereits über einen mehrjährigen Vertrag geeinigt. Bayern-Manager Uli Hoeneß macht den Fans zudem Hoffnungen auf eine Verpflichtung des Bremers Diego.

Laut AD führen die Bayern und van Gaals Klub AZ Alkmaar noch an diesem Wochenende erstmals direkt Verhandlungen über die Ablösesumme für den bis 2010 an Alkmaar gebundenen Erfolgscoach - denn um nichts anderes geht es jetzt noch. Hoeneß hofft auf eine "billige Lösung". Der Süddeutschen Zeitung verriet er, dass es zwischen van Gaal und AZ-Chef Dirk Scheringa ein "Gentlemen´s agreement", ein "Wort unter Männern" gebe, wonach der Trainer im Falle der (bereits erreichten) Meisterschaft gehen dürfe.

Auch Diego steht vor einem Vereinswechsel, seit Tagen wird aus Italien vermeldet, dass sich der Brasilianer mit Juventus Turin über einen Transfer einig sei. Hoeneß hat aber "das Gefühl, dass Diego im Prinzip zum FC Bayern will". Auch den Ex-Stuttgarter Alexander Hleb (FC Barcelona) "könnten wir bekommen, wenn wir ihn wollen", meinte der Bayern-Macher. Spekulationen über eine Rückkehr des Wolfsburgers Zvjezdan Misimiovic dagegen seien "totaler Blödsinn".

Ähnlich äußerte sich AZ-Besitzer Scheringa über die angebliche Einigung der Bayern mit van Gaal. "Louis glaubt, er bekäme von uns die Freigabe, weil er uns zum Meister gemacht hat. Aber das kommt absolut nicht in Frage. Wir gehen mit ihm in die Champions League", sagte er. Offenbar geht es dem erfolgreichen Bankier nur darum, die Ablöse für van Gaal in die Höhe zu treiben. Laut AD stehen dafür 2,5 Millionen Euro im Raum.

Auch einen Assistenten habe van Gaal bereits gefunden. Andries Jonker, technischer Direktor und ehemaliger Trainer von Erstligist Willem II aus Tilburg, soll ihn nach München begleiten. Der 46 Jahre alte Jonker ist ein guter Freund van Gaals und war unter ihm auch Assistenztrainer in Barcelona. Zudem wolle van Gaal aus Alkmaar Kapitän Stijn Schaars mitnehmen. Der 25 Jahre alte Nationalspieler der Niederlande agiert im Mittelfeld und hat einen Vertrag bis 2010.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel