Der VfL Bochum und der kanadische Erstligist Pacific FC (PFC) werden im Rahmen einer „strategischen Klub-Partnerschaft“ künftig zusammenarbeiten. Das teilten die Bochumer am Dienstag, 7. Mai, mit. Ilja Kaenzig, Sprecher der VfL-Geschäftsführung, sprach von einer „Light-Variante“.
„Als VfL Bochum wissen wir, dass unsere Heimat an der Castroper Straße ist, dass unser Potenzial die rund 18 Millionen Sympathisanten bundesweit sind. Bei unseren Aktivitäten im Ausland müssen wir smart vorgehen, da dort niemand auf uns gewartet hat. Nichtsdestotrotz: Die Zusammenarbeit mit dem Pacific FC bietet jede Menge Chancen für den VfL.“
Sportlich ziele die Partnerschaft darauf ab, jungen kanadischen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich in Deutschland zu entwickeln. Außerdem werde es einen engen Austausch im Bereich Trainerentwicklung, Scouting und Spielanalyse geben.
„Für uns ist die Kooperation mit Pacific FC eine besondere, da sie klubübergreifend sowohl die Männer als auch die Frauen einbezieht. Der kanadische Fußballmarkt ist einer der aufstrebenden Märkte im Fußball der Männer und wird sich mit Blick auf die Fußballweltmeisterschaft 2026 weiter rasant entwickeln. Der kanadische Frauenfußball gehört bereits seit Jahren zur internationalen Spitze. Wir werden so sicher voneinander profitieren können“, sagte Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport des VfL.
VfL Bochum will sich auch auf dem kanadischen Markt positionieren
Die Bochumer sehen im kanadischen Fußballmarkt und dem PFC zudem zwei Komponenten, die „hervorragend zu den Ambitionen des VfL passen“, wie Tim Jost, Direktor Marketing und Vertrieb, sagte. Der kanadische Fußball wachse organisch, wirtschaftlich wie sportlich, und agiere höchst professionell und gleichzeitig mit einer sehr dynamischen Start-Up-Mentalität.
Auch von der demografischen Struktur des Landes und erwartbarer Zuwanderung versprechen sich die Bochumer positive Effekte: „Die Menschen kommen aus Europa, Asien, Afrika und bringen Fußballbegeisterung aus ihrer Heimat mit. Bereits heute geben mehr als drei Millionen Kanadier und somit zehn Prozent an, deutschstämmig zu sein. Das alles ist ein großartiges fußballerisches Potenzial für uns“, sagte Kaenzig.
VfL Bochum bewirbt sich für DFL-Fördertopf
Zudem will der VfL auch seinen Teil zur von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) angestrebten besseren Auslandsvermarktung beitragen. Als Mit-Gastgeber der WM 2026 sei der kanadische Markt zusätzlich interessant für die Bochumer. „Die Partnerschaft mit dem Pacific FC belegt, dass auch ein Klub von der Größenordnung des VfL Bochum mit Engagement und Fantasie proaktiv zum Wachstum der DFL beitragen kann. Dafür gibt es einen Fördertopf, für den wir uns mit dieser Kooperation qualifizieren wollen“, sagte Kaenzig abschließend.
Pacific FC belegt in der Canadian Premier League aktuell Platz zwei. Der VfL Bochum ist in der Bundesliga Vierzehnter und hat nach dem vergangenen Spieltag beste Chancen auf den direkten Klassenerhalt.