Das Team des früheren Bundestrainers Klinsmann wurde im inoffiziellen Supercup von Borussia Dortmund phasenweise vorgeführt und verlor verdient mit 1:2 (0:2). Dem BVB gelang damit 95 Tage nach dem Finale im DFB-Pokal (1:2 n.V.) gegen die Bayern zumindest ansatzweise eine Revanche.
"Es war ein unterhaltsames Spiel. Wir hätten in der ersten Halbzeit ein oder zwei Tore machen können. Diese hat Dortmund dann erzielt. Die Nationalspieler sind erst sechs Tage dabei, sie befinden sich noch im Aufbau", meinte Klinsmann. Klopp verteilte nach seinem ersten Sieg als Trainer gegen die Bayern Komplimente: "Meine Mannschaft hat toll gekämpft. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben."
Jakub Blaszczykowski (29.) und Kunstschütze Tamas Hajnal (33.) mit einem direkt verwandelten Freistoß bescherten der Borussia einen Testspielsieg unter Wettkampfbedingungen. Der Wettbewerb wird weder vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) noch von der Deutschen Fußball Liga (DFL) anerkannt. Für die Bayern traf Mehmet Ekici (72. ) 90 Sekunden nach seiner Einwechslung. Angetrieben von Klopp, der von Beginn an wild gestikulierend durch die Coachingzone lief, war der BVB in Bestbesetzung gegen müde Bayern die klar bessere Mannschaft.
Der Meister und Pokalsieger aus München lief der Musik nur hinterher und wirkte im Mittelfeld trotz des Debüts von Tim Borowski schläfrig. Aus der Überlegenheit der Borussia ergaben sich zunächst allerdings nur selten Torchancen, so durch Nelson Valdez (23.) und einen Fallrückzieher von Neuzugang Tamas Hajnal (26.). Als Bayerns Nationalstürmer Miroslav Klose dann BVB-Torhüter Roman Weidenfeller ausspielte und dennoch neben das leere Tor schoss (29.), schlug die Borussia jedoch sofort zweimal eiskalt zu.
Das 1:0 begünstigte Christian Lell mit einem krassen Fehler, beim perfekt platzierten Freistoß von Hajnal aus 20 Metern war die neue Münchner Nummer eins Michael Rensing chancenlos. In der Abwehr machte sich bemerkbar, dass Klinsmann vor 47.100 Zuschauern in der WM-Arena noch auf den Einsatz der EM-Fahrer Philipp Lahm und Marcell Jansen verzichtete. Lediglich Lucio war immer auf der Höhe. Klinsmann, der die Gegentore äußerlich recht gelassen hinnahm, reagierte mit einem Fünffachwechsel und brachte zur zweiten Halbzeit unter anderem Lukas Podolski und Toni Kroos.
Dadurch kam etwas mehr Schwung in die Begegnung, doch die vielen Auswechslungen auf beiden Seiten hemmten den Spielfluss. Lell (55.) hatte mit einem Kopfball eine Gelegenheit, und Supertalent Kroos bereitete das 1:2 mit einem Traumass vor. Die beiden Klubs wollten mit der Veranstaltung den DFB-Supercup, der zwischen 1987 und 1996 ausgespielt wurde, wiederbeleben. Der Ligapokal wurde aus Zeitnot ausgesetzt.