Fünf Spiele hat Borussia Dortmund II in der Regionalliga West noch vor der Brust. Zwei Punkte muss der BVB-Nachwuchs auf Rot-Weiss Essen aufholen. Dortmunds Joker: Die Borussia hat zwei Begegnungen weniger als RWE absolviert.
[url=/fussball/regionalligawest-2021-spieltag.html]Hier geht es zur Tabelle der Regionalliga West[/url]
Seit Mittwoch bereitet sich der zuletzt stark angeschlagene - aufgrund von Corona-Fällen, Quarantäne-Fällen und Verletzungen - Kader intensiv auf das erste von fünf Spielen vor. Am Sonntag geht es ab 14 Uhr beim Niederrheinpokal-Finalisten SV Straelen für den BVB los.
RevierSport hat am Donnerstag mit Ingo Preuß, BVB-II-Manager, gesprochen, der über den aktuellen Stand bei der Dortmunder Reserve berichtet. Am Rande: Preuß wollte im Interview nicht verraten, welche Profis dabei sein werden. [article=521724]Doch RS berichtete bereits[/article], dass Trainer Enrico Maaßen im Saisonendspurt auf die Jungprofis Ansgar Knauff, Steffen Tigges und auch Felix Passlack zurückgreifen kann. Zudem wird auch Tobias Raschl, der 24 Mal (sieben Tore, neun Vorlagen) in dieser Saison in der Regionalliga auflief, im Quarantäne-Trainingslager der BVB-U23-Mannschaft dabei sein.
Maximilian Hippe (Bänderriss), Moritz Broschinski (Muskelverletzung), Patrick Osterhage (Knieverletzung), Taylan Duman (Muskelbündelriss) und Lennard Maloney (Fußbruch) werden in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.
Ingo Preuß, die Spieler, die in Quarantäne waren, sind seit Mittwoch wieder aus dieser raus. Wie geht es den Jungs, die mit dem Coronavirus infiziert und in Quarantäne waren? Konnten Sie alle wieder im Training begrüßen? Wir konnten noch nicht alle wieder begrüßen. Aber die, die wieder da sind, machen einen guten Eindruck und sind gesundheitlich wieder wohlauf. Das ist das Wichtigste.
Für Sie als Teammanager war es auch eine neue Situation. Wie sind Sie mit dieser umgegangen, wie sind Sie mit den Spielern, die Ihnen nicht zur Verfügung standen im Kontakt geblieben? Wir standen beinahe täglich mit den Jungs in Kontakt. Natürlich nur telefonisch oder per Videokonferenz.
Ab wann geht die Mannschaft ins Quarantäne-Trainingslager? Am Samstag.
Die Frage, die sie nervt, aber viele interessiert: Werden auch Spieler dabei sein, die zuletzt mit der BVB-Bundesligamannschaft im Quarantäne-Trainingslager dabei waren? Das ist noch nicht entschieden.
Essen hat zwei Punkte mehr als der BVB auf dem Konto, aber Ihre Mannschaft hat auch auch zwei Begegnungen weniger ausgetragen. Wie schätzen Sie die Ausgangslage im Titelrennen ein? Es bleibt schwierig, aber wir geben unser Bestes.