Startseite

Bundesliga
2:4 nach 2:0! BVB verspielt Führung beim FC Bayern

Foto: firo.
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Borussia Dortmund hat beim FC Bayern München eine 2:0-Führung verspielt. Gegen den Rekordmeister setzte es eine bittere 2:4-Niederlage. Die Brennpunkte.

Ausgangslage: Der BVB reiste nach vier Siegen in Folge mit ordentlich Selbstvertrauen an die Säbener Straße. Drei Tage vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Sevilla (Dienstag, 21 Uhr) wollten die Schwarz-Gelben den großen FC Bayern ärgern, der am Nachmittag von RB Leipzig – die Sachsen feierten beim SC Freiburg einen 3:0-Erfolg – von der Tabellenspitze verdrängt worden war.

Dortmunds Trainer Edin Terzic nahm im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Gladbach insgesamt vier Änderungen in seiner Startelf vor: Nico Schulz, Dan-Axel Zagadou, Thomas Meunier und Thorgan Hazard begannen anstelle von Raphael Guerrero, Jadon Sancho (beide muskuläre Probleme), Jude Bellingham und Mateu Morey (beide Bank). Auf der anderen Seite beließ es Bayern-Coach Hansi Flick nach dem 5:1-Erfolg gegen Köln bei zwei personellen Wechseln: Jamal Musiala und Eric Maxim Choupo-Moting rotierten für Thomas Müller und Kingsley Coman auf die Bank.

Blitzstart BVB: Es vergingen keine zwei Minuten, da gab es bereits den ersten Treffer des Abends zu bestaunen: Erling Haaland fasste sich aus rund 18 Metern ein Herz und schloss ab. Die Kugel wurde noch von Jerome Boateng abgefälscht und schlug rechts unten im Eck ein – Torhüter Manuel Neuer war chancenlos.

Haaland zum Zweiten: Wenige Augenblicke später klingelte es zum zweiten Mal im Münchener Kasten: Nico Schulz setzte Hazard in Szene. Der Belgier legte im Sechszehner zurück auf Haaland, der nur noch den Fuß hinhalten musste – nach nur neun Minuten führte der BVB bereits mit 2:0!

Bayern schlägt zurück: Der FC Bayern brauchte etwas Zeit, um auf diesen Rückschlag zu reagieren. In der 26. Minute schlug der Rekordmeister aber erstmals zurück: Leroy Sane tanzte Schulz aus und flankte anschließend flach ins Zentrum zu Robert Lewandowski, der den Münchener Anschlusstreffer erzielte. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff egalisierte die Flick-Elf dann die Dortmunder Führung: Mahmoud Dahoud foulte Coman elfmeterreif. Lewandowski trat an und verwandelte souverän – das 2:2 (44.).

Goretzka und Lewandowski schocken den BVB: So viel im ersten Durchschnitt los war, so wenig passierte in Halbzeit zwei – zunächst! Beide Mannschaften neutralisierten sich größtenteils. Der FC Bayern erspielte sich zwar ein optisches Übergewicht, kam allerdings zu keiner nennenswerten Torchance. In der Schlussphase schlug der Rekordmeister dann aber doch noch zu – und zwar doppelt: Erst haute Leon Goretzka das Leder per Volley in die Maschen (88.), anschließend war Lewandowski zur Stelle und machte mit seinem Treffer zum 4:2 den Deckel drauf (90.).

Fazit: Borussia Dortmund verlor erstmals nach zuvor fünf Pflichtspielen ohne Niederlage in Folge. Die Flick-Elf holte sich unterdessen nach dem Dreier von RB Leipzig Platz eins zurück.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9484","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel