Im Vereinsheim der DJK Spvgg. Herten fungierte Stefan Oerterer von der Spvgg. Erkenschwick als "Glücksfee" und bewies dabei nicht nur das berühmte "gute Händchen", sondern auch Humor. "Dat läuft doch", zwinkerte der Torjäger der Stimberger, als er den Zettel des TSV Marl-Hüls aus der Kugel gefischt hatte. Damit stand nämlich fest, dass es im Eröffnungsspiel des Turniers am 27. Dezember zur Wiederauflage des letztjährigen Endspiels kommt. "Das ist doch nicht so verkehrt. Da ist sofort ein bisschen Brisanz drin", meinte "Ö" und freute sich auch auf das Wiedersehen mit seinem alten Kumpel Sebastian Westerhoff, der jetzt für den Westfalenliga-Topklub die Schuhe schnürt.
Auch der Ausrichter hat das zweifelhafte Vergügen, sich mit den beiden genannten Favoriten in einer Vorrunden-Gruppe messen zu dürfen. "Endlich mal Losglück", sagte Christopher "Fisch" Ditterle, der von den "Schwickern" an den Katzenbusch gewechselt war, voller Ironie. Oerterer kündigte derweil an, auf jeden Fall auch mitzuspielen - so wie eigentlich immer. "Ich möchte Fisch ja gerne einen reinhauen." Und auch, weil er Fußball in der Halle ohnehin "richtig cool" findet. Zumindest so lange wie noch mit einem richtigen Fußball gespielt wird. Dass die Regeln immer mehr Richtung Futsal abgeändert werden, erläuterte Schiedsrichter Benjamin Schäfer. Das Spielgerät wird aber zumindest in diesem Jahr noch einmal das bewährte sein, kein "springreduzierter" Futsal-Ball. Aufatmen bei "Ö"!
Turnier-Organisator Thorsten Gringel bedauerte hingegen etwas, dass sich die SG Wattenscheid 09, Sieger 2012, gegen eine Teilnahme entschieden hat. "Ich habe mit Christoph Klöpper persönlich gesprochen. Wattenscheid möchte kein Risiko eingehen und erstmal zusehen, dass es auf dem Feld läuft. Ich bin aber sicher, dass wir mit den Sportfreunden Stuckenbusch einen adäquaten Ersatz haben."
Die Gruppen in der Übersicht:
Gruppe Hertener Stadtwerke Spvgg. Erkenschwick TSV Marl-Hüls SV Dorsten-Hardt DJK Spvgg. Herten
Gruppe Revue Palast Ruhr SC Westfalia Herne SC Hassel SF Stuckenbusch SV Vestia Disteln
Gruppe Teamsport Philipp VfB Hüls SV Schermbeck DSC Wanne-Eickel BW Westfalia Langenbochum