Jens Langeneke fasste es nach dem 3:3 zwischen seiner U23 der Fortuna Düsseldorf und den Sportfreunde Lotte eigentlich am besten zusammen: "Als Heimmannschaft darfst du zu Hause keine drei Tore kassieren, als Auswärtsmannschaft darfst du bei drei Toren auch mal gewinnen."
Am Ende musste sich beide Teams mit dem Remis zufrieden geben. Langeneke bemängelte zwar, dass sich seine junge Mannschaft immer wieder zu sehr hinten rein drängen ließ, betonte aber zugleich: "Ich muss ihnen auch ein Kompliment machen, dass man da nochmal so zurückkommt."
Zweimal, um genau zu sein. Erst verwandelten Kilian Skolik (20.) und Deniz Bindemann (41.) ein 0:1 in ein 2:1 - dann ein 2:3 in ein 3:3: Lennart Garlipp verdarb die furiose Aufholjagd der Sportfreunde um Hattrick-Schütze Marc Heider quasi mit dem Schlusspfiff (89.).
Aber auf dem Niveau, wenn wir Fehler in dieser Häufigkeit machen, dann bestraft das fast jeder Regionalligist
Fabian Lübbers
Folglich war der Trainer der Hausherren frustriert, immerhin sah es zehn Minuten vor Schluss nach einem Comeback-Sieg und drei wichtigen Punkten um Aufstiegskampf der Regionalliga West aus.
Doch auch Fabian Lübbers wusste, dass das Resultat am Ende in Ordnung ging: "Ich habe im Kreis gesagt, das hätte auch 6:6 ausgehen können. Es ist natürlich ärgerlich, weil wir es geschafft hatten, das Spiel mit 3:2 auf unsere Seite zu ziehen."
Gleichzeitig musste er gestehen, dass auch Fortuna Düsseldorf viele Chancen hatte. "Es ging die ganze Zeit auf und ab, dass es am Ende 3:3 ausgeht durch ein abgefälschtes Ding, ist total ärgerlich. Natürlich hätten wir gegen eine gute Düsseldorfer Mannschaft gerne drei Punkte geholt, aber unter dem Strich war es irgendwo ein gerechtes Ergebnis, mit dem wir leben müssen", sagte er.
Darauf angesprochen, dass sein Team selbst die ein oder andere Gelegenheit liegen ließ, betonte er erneut: "Auch Düsseldorf kann fünf oder sechs Tore schießen, weil wir defensiv nicht auf der Höhe waren. Dass man mal eine Torchance vergibt, kommt vor. Man könnte sagen, das Positive ist, wir erarbeiten uns die Torchancen und haben beim 1:2 dran geglaubt. Aber auf dem Niveau, wenn wir Fehler in dieser Häufigkeit machen, dann bestraft das fast jeder Regionalligist."