Der KFC Uerdingen hat einen neuen Hauptsponsor. Hermes Arzneimittel wird in der anstehenden Saison mit seinem Produkt Biolectra Magnesium auf den Trikots der ersten Mannschaft und der U19 zu sehen sein. Dazu ist der Schriftzug unter anderem auf Banden im Stadion, auf dem Mannschaftsbus, der Auswechselbank sowie in verschiedensten Medien des Vereins präsent. Geplant sind außerdem umfangreiche Live- und Social-Media-Kooperationen, die auch die Fans des KFC erfreuen sollen. Das teilte der Verein am Freitagnachmittag auf einer Pressekonferenz mit.
Viel wichtiger allerdings: Das Engagement ist ein großes. Hermes-Geschäftsführer Jörg Wieczorek, der in Krefeld geboren wurde und aufgewachsen ist, hat ein Herz für den KFC, wie er festhält: „Ich sage immer: Ich habe drei Kinder, zwei Enkelkinder und den KFC." Das Engagement beim KFC ist für ihn das erste bei einem Fußballverein. „Tradition bedeutet für uns nicht das Übergeben der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers. Wir hoffen, dass wir mit unserem Engagement Impulsgeber für andere Unternehmen und mögliche Sponsoren sind.“
Geld geht nicht in die Insolvenzmasse
Das eigene Geld geht dabei in voller Höhe in die aktuellen und kommenden Kosten. Kein Geld wird für Altlasten oder die Insolvenzmasse benutzt. Dies gelte auch für alle weiteren Sponsoren, die sich jetzt in Uerdingen engagieren wollen.
"Der Sponsor ermöglicht uns, größere Brötchen zu backen“, sagte Uerdingens Vorsitzender Damien Raths bei der Pressekonferenz im Mercure Hotel Krefelder Hof. Um welchen Betrag es aber letztendlich genau ginge, wollte Wieczorek nicht verraten: „Über Geld spricht man nicht.“ Aber: „Wir sind damit bei den Etats im oberen Drittel der Regionalliga. Mit Rot-Weiss Essen können wir aber nicht mithalten.“