Startseite » Fußball » Regionalliga

KFC Uerdingen
Zukunftsentscheidung zieht sich weiter hin

(14) Kommentare
KFC Uerdingen: Zukunftsentscheidung zieht sich weiter hin
Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der KFC Uerdingen kann offenbar immer noch keine endgültige Entscheidung über die kommende Regionalliga-Saison treffen. Das berichtet die WZ in ihrer Print-Ausgabe.

Und es zieht sich weiter. Eigentlich wollte der KFC Uerdingen noch am Montag eine Zukunftsmeldung für die kommende Saison in der Regionalliga verkünden. Um 14:42 Uhr postete der Klub über die sozialen Netzwerke, dass es „im Laufe des späteren Tages“ Nachrichten für einen Start in die Regionalliga-Saison 2021/22 geben sollte. „Wir bitten um Verständnis, dass sich dies jedoch noch ein klein wenig verzögert.“ Doch daraus wurde wieder einmal nichts.

Wie die Westdeutsche Zeitung in ihrer Printausgabe am Dienstag berichtet, sollte eigentlich die kurzfristige Rettung durch einen namentlich nicht bekannten Spender verkündet werden, der über einen Mittelsmann die sofort benötigten 100.000 Euro zur Verfügung stellt. Damit hätte die Kontopfändung des Vereins aufgehoben und seit Wochen ausgehandelte Sponsoring-, Stadion- und Ausrüstervertäge unterschrieben werden können. Der Verein selbst stellte in einer Mitteilung um kurz nach 23 Uhr klar, dass es sich um eine private Darlehenszahlung als eine von vielen Maßnahmen handle. "Leider konnte anders als erwartet im Laufe des heutigen Tages jedoch noch kein verbindlicher Abschluss über die privaten Darlehen erzielt werden. Dies wurde jedoch für den morgigen Dienstagvormittag fest zugesagt. Wir bitten daher noch um ein bisschen Geduld."

Insgesamt fordert das Finanzamt 400.000 Euro vom KFC Uerdingen e.V.

Sollte es auch am Dienstag zu keiner Einigung kommen, müsste nach der GmbH auch der eingetragene Verein Insolvenz anmelden. Dies bedeutet allerdings auch gleichzeitig, dass die Krefelder mit neun Minuspunkten in die Saison gehen würden, die am 14. August mit einem Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Oberhausen startet.

Der Westdeutsche Fußballverband hatte laut Rheinischer Post bereits eine Entscheidung bis Dienstagvormittag verlangt. Immerhin: Offenbar ist ein Rückzug aus der Regionalliga West und damit ein Neubeginn in der Oberliga Niederrhein in der Saison 2022/23 vom Tisch.

Am Abend meldete sich dann der Verein nochmals zu Wort und nahm Stellung zur erneuten Verzögerung. "In den vergangenen Wochen wurde seitens des Vorstandes auf vielen verschiedenen Ebenen an einer Gesamtlösung gearbeitet, um den Spielbetrieb des KFC Uerdingen 05 in der Regionalliga zu ermöglichen. Eine von vielen Maßnahmen dieser Lösung war die Umsetzung privater Darlehenszahlungen. Hierbei handelt es sich - anders als in der Presse fälschlicherweise dargestellt - um ein Darlehen und nicht um eine "private Spende, die mittlerweile zurückgezogen wurde". Gerne hätten wir heute bereits ausführlich über die Gesamtsituation berichtet. Leider konnte anders als erwartet im Laufe des heutigen Tages jedoch noch kein verbindlicher Abschluss über die privaten Darlehen erzielt werden. Dies wurde jedoch für den morgigen Dienstagvormittag fest zugesagt. Wir bitten daher noch um ein bisschen Geduld."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (14 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SpVg Schonnebeck 26 14 6 6 54:35 19 48
3 Germania Ratingen 04/19 26 14 5 7 49:33 16 47
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 14 11 2 1 37:9 28 35
2 VfB 03 Hilden 15 10 2 3 30:16 14 32
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
4 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
5 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 13 5 3 5 14:16 -2 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14
8 VfB 03 Hilden 12 3 4 5 16:24 -8 13

Transfers

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05

28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
3:1 (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
3:1 (-:-)
30 A
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

KFC Uerdingen 05

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel