„Wir haben den Fußball in diesem Spiel vermissen lassen. Die Niederlage wirft uns zurück“, fand Tullberg klare Worte. Dabei sah es für die Borussia zu Beginn mehr als gut aus: Mit einem Treffer von Joseph Boyamba (14.) ging die Mannschaft früh in Führung. „Ich hatte komischerweise das Gefühl, dass uns der frühe Führungstreffer verunsichert hat. Nachdem wir dann 1:2 zurücklagen, waren wir als Mannschaft tot“, erklärte der 33-jährige Übungsleiter.
Das Tor von Boyamba war der fünfte Treffer in der aktuellen Spielzeit für den Kapitän – nur Steffen Tigges ist mit einer Bude mehr auf dem Konto besser. Damit führt der Neuzugang die Torjägerliste seines Vereins an. Tigges kam im Sommer von Zweitligist VfL Osnabrück nach Dortmund. Der 21-Jährige verbrachte seine bisher noch junge Karriere ausschließlich bei den Niedersachsen und stieg mit der Mannschaft in der vergangenen Saison von der dritten in die zweite Liga auf. In der Aufstiegssaison bestritt er insgesamt 25 Spiele und erzielte dabei zwei Treffer.
„Ich würde sagen, er ist als Transfer eingeschlagen. Er hatte gegen Lippstadt zwar selbst keine Torchance, aber Steffen hat malocht und hat dabei alles gegeben. Er ist ja auch davon abhängig, dass er die Bälle bekommt“, betonte der BVB II-Coach. „Er ist ein wichtiger Spieler, aber das sind alle anderen natürlich auch.“
Mit der Niederlage gegen die Lippstädter rutscht Dortmund von Rang sieben ab auf Platz neun und hat dabei 16 Punkte auf dem Konto. „Bis zu diesem Spiel war ich mit der Punkteausbeute eigentlich zufrieden. Wir haben zwei Schritte zurück gemacht“, kritisierte Tullberg.
Die Chance auf eine Wiedergutmachung hat die U23 von Borussia Dortmund am Samstag um 14 Uhr auswärts beim Bonner SC. Mit 19 Zählern und dem achten Platz sind die Bonner direkter Tabellennachbar - allerdings hat die Mannschaft auch zwei Spiele mehr als die Borussia absolviert.