Startseite

OL
Ex-RWE-Spieler Urban erklärt Wechsel in die Oberliga

(0) Kommentare
Foto: Thorsten Tillmann
Velbert, Oberliga, Robin Urban, Wechsel, Urban, Velbert, Oberliga, Robin Urban, Wechsel, Urban Foto: Thorsten Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Oberligist SSVg Velbert konnte mit Robin Urban einen Regionalliga-Spieler für sich gewinnen. RS hat den 27-Jährigen zu seinem Wechsel befragt.

Bereits Mitte Mai gab der Oberligist SSVg Velbert eine wichtige Personalentscheidung für die anstehende Saison bekannt: Mit der Verpflichtung von Robin Urban gelang den Verantwortlichen der Spielvereinigung ein Transfercoup. Der Innenverteidiger war in der Vorsaison unumstrittener Stammspieler beim Südwest-Regionalligisten Hessen Kassel und bestritt in seiner Karriere insgesamt 160 Partien in der vierthöchsten Spielklasse – 46 davon für Rot-Weiss Essen.

Nun folgt der Schritt in die Oberliga. “Ich fange am 01.07.2022 eine Ausbildung im gehobenen Dienst bei der Feuerwehr in Düsseldorf an. Das ist eine tolle Chance. Für mich ist es wichtig, dass ich mit 27 an meine Zukunft denke und nicht nur vom Fußball abhängig bin. Es war keine einfache Entscheidung. Im Endeffekt war mein Entschluss aber, wieder in das gewohnte Umfeld zurückzukehren“, erklärte Urban gegenüber RevierSport. “Es waren auch top Gespräche mit Kassel. Der Verein hat sich sehr um mich bemüht. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen für die gute und faire Zusammenarbeit bedanken.“

Ich möchte dort nicht meine Karriere ausklingen lassen, sondern dabei helfen, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen.

Robin Urban über seine Ziele mit Velbert

Urban ist vom Projekt Velbert überzeugt

Mehrere Angebote hatte der 27-jährige Urban vorliegen. Doch den Zuschlag bekam Velbert. Die sportliche und infrastrukturelle Vision hatte den Ex-RWE-Profi überzeugt: “In Velbert gibt es Bedingungen auf Regionalliga-Niveau. Der Verein ist ambitioniert und die Mannschaft hat enorme Qualität. Ich möchte dort nicht meine Karriere ausklingen lassen, sondern dabei helfen, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen.“

Ex-RWE-Profi hat viel vor: “Wir wollen oben mitspielen“

Ziele? Der Oberligist hat einen hochkarätigen Kader und viele Top-Spieler unter Vertrag, um den anvisierten Aufstieg zu verwirklichen. Der absolute Top-Favorit auf die Meisterschaft ist aber nicht die SSVg Velbert, sondern der 1. FC Bocholt, der im Sommer gleich fünf gestandene Regionalliga-Akteure verpflichtete. Es wird wohl auf ein Meisterduell der beiden Teams hinauslaufen: “Es gibt einige Teams, die sich gut verstärkt haben. Natürlich hat Bocholt eine sehr gute, eingespielte Truppe und wird ein extrem starker Konkurrent sein. Ich erwarte allerdings keinen Zweikampf, sondern ein enges Rennen. Wir wollen um die Meisterschaft mitspielen. Alles andere wäre gelogen. Der Wunsch ist, mit Velbert in die Regionalliga aufzusteigen. Aber: Es wird eine lange Saison“, analysierte der Neuzugang.

Am Montag möchte der 27-Jährige in den Trainingsbetrieb bei Velbert einsteigen. Zuletzt wurde Urban mit muskulären Problemen etwas gebremst. Weil er aber die letzte Saison durchspielte, steht der Innenverteidiger voll im Saft.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 FC Wegberg-Beeck 29 8 1 20 37:65 -28 25
17 Rot Weiss Ahlen 29 6 6 17 32:63 -31 24
18 SSVg Velbert 29 5 7 17 29:66 -37 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
16 Borussia Mönchengladbach II 14 5 1 8 21:28 -7 16
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
18 Rot Weiss Ahlen 15 4 3 8 17:34 -17 15
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 Rot Weiss Ahlen 14 2 3 9 15:29 -14 9
16 SV Lippstadt 08 14 2 2 10 13:32 -19 8
17 SSVg Velbert 14 1 3 10 16:37 -21 6
18 FC Wegberg-Beeck 15 1 0 14 11:39 -28 3

Transfers

SSVg Velbert

SSVg Velbert

29 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
0:0 (0:0)
30 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
0:0 (0:0)
31 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SSVg Velbert

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Robin Hilger

Sturm

7 328 0,2
2
Manuel Schiebener

Mittelfeld

5 421 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Timo Mehlich

Mittelfeld

2 316 0,2
Markus Pazurek

Mittelfeld

2 369 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Robin Hilger

Sturm

5 245 0,4
2
Manuel Schiebener

Mittelfeld

4 250 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel