Nach einer Pleitenserie zum Ende fielen die Steinfurter ein wenig zurück, wollen in der zweiten Saisonhälfte aber nun an die famose Hinserie anknüpfen. „Die Mannschaft brennt, das weiß ich“, betont Fußballobmann Werner Dierkes. „Unsere Vorbereitung lief zwar nicht besonders gut, aber das muss nichts heißen, das kennt man ja aus der Vergangenheit.“
Zum Auftakt geht es für den Tabellenfünften zum 1.FC Gievenbeck. Nach der enttäuschenden Schlussphase und der eher holprigen Vorbereitung der Adick-Elf scheint es schwer vorherzusagen, wer dort der Favorit sein wird.
Für Dierkes ist der Einbruch vor der Winterpause eine logische Konsequenz aus dem frühen Saisonbeginn seiner Mannschaft gewesen. „Wir mussten eine Relegation spielen und haben den Schwung in die Saison mitgenommen. Zum Schluss ging uns dann die Luft aus.“
Das für die Preußen so erfolgreiche Jahr 2007 endete neben den drei Niederlagen mit einem weiteren kleinen Schock. Trainer „Schallo“ Adick teilte dem Club mit, dass er nach der Saison in Fußballrente gehen werde. Mit Gundolf Lorenz vom Ligarivalen SG Telgte konnte Dierkes einen absoluten Wunschkandidaten für die neue Spielzeit gewinnen.
„Schallo wollte auf dem Höhepunkt aufhören. Gundolf kenne ich persönlich schon lange. Wir haben schon lange gute freundschaftliche Kontakte und ich bin froh, dass er sich für uns entschieden hat.“
Werner Dierkes tippt den 18. Spieltag der Landesliga Nord: