Startseite » Fußball » Kreisliga B

In Essen
Transfercoup! Kreisliga-B-Primus verpflichtet Landesliga-Routinier

(0) Kommentare
Foto: Thorsten Tillmann.
Landesliga, Kreisliga B, SV Borbeck, SVB, Essen Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

B-Ligist SV Borbeck träumt vom Aufstieg in die Kreisliga A. Für die neue Saison darf sich der Verein auf einen routinierten Verteidiger freuen – ligenunabhängig.

Vor der Saison galt die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen als größter Aufstiegsfavorit in der Kreisliga B Gruppe 1. Nach 21 Partien ist RWE II zwar "nur" Tabellendritter, aber sie haben den Aufstieg – zwei Teams gehen in die Kreisliga A hoch – trotzdem in der eigenen Hand.

Bei einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten VfB Frohnhausen II könnte die Reserve des Drittligisten auf Rang zwei klettern. Auf Meisterkurs liegt allerdings eine andere Mannschaft: der SV Borbeck.

Mit 58 Punkten nach 22 Spielen ist die Mannschaft von Coach Kevin Betting Spitzenreiter und könnte die Saison mit dem Aufstieg krönen. Unabhängig vom Ausgang der Spielzeit stellt der SVB aber bereits die Weichen für die Zukunft. 17 Feldspieler und zwei Torhüter aus dem aktuellen Kader werden ihre Schuhe auch 2023/24 an der Prinzenstraße schnüren. Damit sind die Personalplanungen weit fortgeschritten.

Dazu vermeldete der Essener Kreisligist am Karfreitag zwei externe Neuzugänge. Dominik Baruffolo (Tusem Essen) und Moreno Gursky (Eintracht Borbeck) wechseln nach Borbeck. Vor allem der Transfer von Baruffolo kann als Coup betitelt werden.

Der 40-Jährige ist Stammspieler beim Landesligisten Tusem Essen und seit fast 20 Jahren im Amateurfußball aktiv. Mit seiner Landesliga- und Bezirksliga-Erfahrung soll der Innenverteidiger in der nächsten Saison als Führungsspieler vorangehen.

Diese Trainer und Spieler haben bei Borbeck verlängert:

Trainerteam:

Kevin Betting

Sascha Hallermann

Dennis Klaus

Marvin Cassola

Martin Vinken

Torhüter:

Adrian Schäfer

Luca Thüner

Abwehr:

Chris Vinken

Niklas Bremer

Gor Samsonyan

Max Fröse

Marco Hartinger

Tommy Spiegelhoff

Mittelfeld:

Alessandro Schydlo

Lukas Fabijan

Philipp Heidrich

Mo Baumann

Pierre Soumagne

Angriff:

Marvin Eisenmenger

Jan Redmann

Finn Kostrzewa

Joel Ruhrus

Yousef Hafez

"Es ist sehr erfreulich, dass wir vor Ostern schon ligenunabhängig so viele interne Zusagen haben. Mit Dominik haben wir eine absolute Maschine verpflichtet, der mit 40 Jahren immer noch Stammspieler in der Landesliga ist. Er wird unserem jungen Team sehr guttun. Dann haben wir noch Moreno Gursky von Eintracht Borbeck geholt. Er kennt unser Spiel und hatte bei unserer Aufstiegssaison von der Kreisliga C in die B-Liga einen erheblichen Anteil. Da freuen wir uns über die Rückkehr", erklärt Cheftrainer Betting.

In Borbeck finde ich ein familiäres Umfeld mit einem guten Trainerteam vor. Die Mannschaft spielt nicht für Geld und ist für ihre Geschlossenheit auf und neben dem Platz bekannt. Ich hoffe, dass ich der Truppe helfen kann, die Ziele zu erreichen.

Dominik Baruffolo.

RevierSport fragte auch bei Baruffolo nach, warum er als Stammspieler der Landesliga in die Kreisliga wechselt. Der Routinier betont: "Ich denke, es ist an der Zeit, für junge Spieler Platz zu machen. Bei Tusem war ich fünf Jahre und hatte dort die schönste Zeit in meiner Laufbahn. Jetzt haue ich in den letzten Spielen nochmal alles raus, halte mit Tusem die Klasse und hole vielleicht noch den Kreispokal mit den Jungs. Ich freue mich sehr, in der nächsten Saison für den SV Borbeck aufzulaufen und verfolge die Entwicklung schon seit Jahren. In Borbeck finde ich ein familiäres Umfeld mit einem guten Trainerteam vor. Die Mannschaft spielt nicht für Geld und ist für ihre Geschlossenheit auf und neben dem Platz bekannt. Ich hoffe, dass ich der Truppe helfen kann, die Ziele zu erreichen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Kreisliga B Kreis Essen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel