Als der RevierSport zusammen mit der gemeinnützigen Gesellschaft KOMM MIT „100 stille Helden“ gesucht hat, ehrenamtliche Trainer und Betreuer im Nachwuchsbereich nämlich, dauerte es nicht lange, ehe die Eltern seiner U10-Kicker Bergermann ohne dessen Wissen vorschlugen.
Eine fachkundige Jury, die aus Uli Stielike, Erich Rutemöller und dem langjährigen DFB-Nachwuchstrainer Paul Schomann bestand, ernannte ihn nun zum Helden.
So kann sich Bergermann über die Auszeichnung „Jugendtrainer 2013“, eine Ehrentrophäe und die Einladung zur 21. Bildungsreise von KOMM MIT freuen. Vom 21. bis zum 26. Oktober darf er gemeinsam mit den übrigen 99 Helden, die in ganz Deutschland gesucht werden, völlig unentgeltlich nach Spanien an die Costa de Barcelona-Maresme reisen. Oder, besser gesagt: er dürfte. Denn noch ist nicht sicher, ob Bergermann, der im Hauptberuf für den internationalen Versand einer Firma für Elektrotechnik zuständig ist, überhaupt frei bekommen wird. „Ich würde mich riesig freuen, wenn es klappt“, sagt der C-Lizenzinhaber.
Schließlich will er noch dazulernen, zumal er erst seit drei Jahren im Gespann mit André Nübel die Mannschaft seines Sohnes Luca trainiert. „Es macht richtig Spaß mit den Jungs. Ab der Pubertät dürfte es aber schwierig werden“, befürchtet Bergermann. Doch irgendwie ahnt er wohl, dass er auch diese Hürde meistern wird.
Die Bildungsreise Referenten wie Paul Schomann oder Heinz Werner geben ihr Wissen in spannenden theoretischen und praktischen Einheiten an die Jugendfußballtrainer und –betreuer weiter, damit diese ihr Training zu Hause noch abwechslungsreicher gestalten können. Themen sind u.a. „Wie lernt man Finten – Dribbling leicht gemacht“, „Schnelligkeit und Reaktivkraft im Jugendfußball“ oder „Gruppentaktisches Abwehrverhalten“. Außerdem erwartet die Teilnehmer eine große Begrüßungs- und Abschlussfeier sowie der Besuch des legendären Camp Nou, dem Fußballtempel des FC Barcelona.