Seit 309 (!) Tagen wartet der FC Schalke 04 auf einen Sieg in der Bundesliga. Der letzte Dreier datiert vom 17. Januar 2020, als S04 Borussia Mönchengladbach nach Toren von Suat Serdar und Michael Gregoritsch mit 2:0 besiegte.
Nunmehr ist Schalke seit 24 Spielen ohne Dreier. Als Fan wünscht man sich, dass ein Spieler vor die Kameras tritt und klare Worte findet. So geschehen nach dem 0:2 gegen den VfL Wolfsburg. Schalke-Stürmer Mark Uth gab dem Bezahlsender "Sky" ein emotionales, denkwürdiges Interview, das bereits viral geht. "Ich bin so bedient und so sauer, ich könnte in die Kabine und einfach nur noch weinen“, sagte der 29-Jährige mit zittriger Stimme am "Sky"-Mikrofon.
Uth kann sich diese katastrophalen Leistungen und die unfassbare Negativserie von 24 sieglosen Bundesligaspielen in Folge nur schwer erklären. "Es ist traurig, hier jedes Mal aufzulaufen und einfach machtlos Fußball zu spielen. Ich weiß nicht, wie wir so noch mal ein Spiel gewinnen wollen", wurde Uth deutlich.
Mark Uth: "Wir spielen alle sehr, sehr schlechten Fußball"
Er nahm sich alle Mannschaftskollegen, inklusive sich selbst, zur Brust: "Wir sind jedes Mal einen Schritt zu spät, wir kommen nicht mal in die Zweikämpfe. Wir kassieren keine Gelbe Karte. Ich weiß nicht, wie wir so ein Spiel gewinnen wollen, ehrlich. Das ist unfassbar."
Einmal in Rage legte Uth nach - deutlicher geht es wohl kaum: "Das ist kein Aufgeben. Aber wir sind einfach schlecht als Mannschaft. Wir verteidigen schlecht, alle zusammen. Wir spielen alle sehr, sehr schlechten Fußball."
Für Schalke geht es am nächsten Wochenende ausgerechnet zu Borussia Mönchengladbach, dem Gegner, über den Schalke zuletzt am 17. Januar 2020 in der Fußball-Bundesliga einen Sieg feierte. Vielleicht ist dies ja ein gutes Omen um die Schreckensserie von 24 sieglosen Begegnungen in Folge zu beenden. Zur Erinnerung: Der Rekord liegt bei 31 sieglosen Bundesligaspielen in Serie - aus der Saison 1965/66 von Tasmania Berlin.
[spm_gallery]{"gallery_id":"9224","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]