Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
Darmstadt geht unter, Dortmund siegt bei Union

(0) Kommentare
Borussia Dortmund gewann mit etwas Mühe bei Union Berlin.
Borussia Dortmund gewann mit etwas Mühe bei Union Berlin. Foto: dpa
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach Logo
15:30
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Rennen um die Champions-League-Plätze bleibt spannend. Im Abstiegskampf sieht es für Darmstadt düster aus, Mainz tritt auf der Stelle.

Borussia Dortmund und RB Leipzig liefern sich weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den vierten Platz in der Fußball-Bundesliga. Der BVB siegte am Samstag beim 1. FC Union Berlin 2:0 (1:0) und liegt nach 24 Spieltagen weiter einen Punkt vor Verfolger RB Leipzig, der beim VfL Bochum 4:1 (1:1) gewann.

Im Abstiegskampf präsentierte sich Schlusslicht SV Darmstadt 98 völlig von der Rolle und ging gegen den FC Augsburg mit 0:6 (0:5) unter. Vorletzter bleibt der FSV Mainz 05, der sich mit einem 1:1 (1:0) gegen Borussia Mönchengladbach begnügen musste.

Der 1. FC Köln kann auf dem Relegationsplatz damit den Vorsprung zu den direkten Abstiegsplätzen noch vergrößern, bekommt es am Sonntag aber im rheinischen Derby mit dem ungeschlagenen Tabellenführer Bayer Leverkusen zu tun. Die Werkself hat dabei die Chance, den Vorsprung auf Titelverteidiger Bayern München, der am Freitag beim SC Freiburg nur 2:2 spielte, auf zehn Punkte auszubauen.

Eintracht Frankfurt stoppte unterdessen durch ein 2:1 (1:0) beim 1. FC Heidenheim den Abwärtstrend von zuletzt sechs Spielen ohne Sieg. Die Hessen haben sich damit auf Platz sechs von der weiteren Konkurrenz um die internationalen Plätze ein wenig abgesetzt.


Karim Adeyemi (41.) und Ian Maatsen (90.) machten mit ihren Toren den Dortmunder Sieg perfekt und sorgten zugleich für die erste Berliner Heimniederlage unter Trainer Nenad Bjelica. Leipzig geriet in Bochum früh durch ein Freistoßtor von Maximilian Wittek in Rückstand (7.). Dani Olmo (30.) Lois Openda (69.), ein Eigentor von Ivan Ordets (71.) und Yussuf Poulsen (72.) drehten das Spiel. Zu allem Überfluss flog auch noch der Bochumer Moritz-Broni Kwarteng vom Platz (86.).

VfB Stuttgart nimmt weiter Kurs auf die Champions League

Der VfB Stuttgart hat den dritten Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga gefestigt. Im Abendspiel der Fußball-Bundesliga am Samstag siegten die Schwaben beim kriselnden VfL Wolfsburg mit 3:2 (1:0) und verkürzten den Abstand auf den zweitplatzierten FC Bayern München auf vier Punkte. Auf Verfolger Borussia Dortmund beträgt der Abstand sechs Zähler, damit nimmt der VfB weiter Kurs auf die Champions League.

Zweimal Serhou Guirassy (14. Minute und 54./Foulelfmeter) und Josha Vagnoman (78.) erzielten vor 28 917 Zuschauern in der Volkswagen-Arena die Treffer für die Mannschaft von Sebastian Hoeneß. Die Tore von Joakim Maehle (50.) und Lukas Nmecha (83.) waren für Wolfsburg zu wenig. Der VfB verschärfte die Sieglos-Serie der Niedersachsen, die in diesem Jahr noch nicht gewinnen konnten.

Eine fürchterliche erste halbe Stunde erlebte Darmstadt gegen Augsburg. Phillip Tietz (1.), Fredrik Jensen (12.), zweimal Ermedin Demirovic (20. und 29.) sowie Ruben Vargas (24.) bestraften die vielen Fehler der Lilien eiskalt. Tietz sorgte auch für den Schlusspunkt (84.). Es war laut Datenanbieter Opta die drittschnellste 5:0-Führung in der Bundesliga-Geschichte. Nur Freiburg beim 6:0 in Gladbach im Jahr 2021 und die Borussia selbst beim 10:0 gegen Eintracht Braunschweig 1984 waren noch schneller.

Ein Slapstick-Tor brachte Frankfurt in Heidenheim auf die Siegerstraße, als Torhüter Kevin Müller einen Rückpass von Benedikt Gimber passieren ließ (39.). Der Keeper schlug unter den Ball, als dieser durch eine Bodenwelle versprang. Nach dem zweiten Frankfurter Tor durch Niels Nkounkou (49.) gelang Heidenheims Marvin Pieringer (59.) nur noch das Anschlusstor.

Mainz durfte durch den Treffer von Jonathan Burkardt (12.) auf den zweiten Heimsieg in Serie hoffen, doch Gladbach schaffte durch Nathan Ngoumou den Ausgleich (55.). Der Mainzer Dominik Kohr sah in der Schlussphase die Gelb-Rote Karte (84.).

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel