Großer Gewinner neben Barca ist der FC Chelsea, der seine europäische Fanbasis in den letzten Jahren mehr als verfünffacht hat und Siebter ist. Einzig Werder Bremen mit insgesamt 4,4 Millionen Anhängern schiebt sich aus der deutschen Eliteklasse als 20. noch in die erweiterte Spitze. Doch ebenso wie Borussia Dortmund (3,64) auf Platz 25 direkt gefolgt vom Revierrivalen Schalke 04 (3,34) und dem Hamburger SV (3,15) stammt der Großteil der Fans aus dem Inland. Bei Barcelona sind 45 der 50 Millionen Fans nicht aus Spanien, bei Bayern immerhin die Hälfte nicht aus Deutschland.
"Die Bundesliga hat in Deutschland eine starke Stellung inne", erklärte Hartmut Zastrow aus dem Vorstand von Sport+Markt. Doch die Ligen sind keine geschlossenen Systeme mehr, so dass beispielsweise Energie Cottbus auch mit Real Madrid um die Gunst der Fans konkurriert."
Hoffnung dürfte die Einsicht machen, dass zwar nach ein paar erfolglosen Jahren auch die ausländischen Fans nicht in Scharen weglaufen, aber ebenso wie in der freien Wirtschaft die Markenloyalität sinkt. Die derzeit auch bei den Jugendlichen angesagten Klubs vor allem aus Spanien und England können besonders bei fallenden Aktien ihrer Aushängeschilder Ronaldinho