RevierSport
Leistungsträger
Posts: 348
RWE-Kommentar Kostenloser Anschauungsunterricht in Aachen - riesiger Druck gegen Hannover Trainereffekt verpufft, Zahlen des Grauens, bei Rot-Weiss Essen herrscht Alarmstimmung. Und Teile des Kaders scheinen den Abstiegskampf nicht annehmen zu können. Artikel lesen
3 RWEOLDY
RWE1
Lehmi1907
|
|
JeffdS
Ergänzungsspieler
Posts: 115
Eine richtungsweisende Woche ..
Never surrender!
|
|
migri62
Minikicker
Posts: 4
Lieblingsverein
fragt bitte in "Vonne Hafenstraße" warum die beiden Herrschaften nicht freiwillig zurücktreten, sie haben den Verein an die Wand gefahren, es gibt keine Ausreden mehr, keiner der Neuzugänge konnte überzeugen
1 Holzfäller76
|
|
DerOekonom
Führungsspieler
Posts: 611
Lieblingsverein
"Ich kann weil ich will was ich muss", ein Satz den die "Kant(e) von Opa immer gerne sagte, wenn mal wieder eine Klassenarbeit daneben lag.
Aber das setzt voraus, dass neben der Motivation auch die Fähigkeiten da sind. Wissen, wollen, können.
"RWE konnte hier nicht mithalten. Die Frage ist, warum nicht? Die Befürchtung steht im Raum, dass Teile des Kaders den so anstrengenden und fordernden Abstiegskampf einfach nicht können."
Das trifft es dann doch eher. Ein biederer Zweikämpfer ist hier besser aufgehoben als ein gut spielender, aber kampfschwacher Techniker. Und fehlen nicht die "Eier" oder das Wollen. Es mangelt dem einen oder anderen am Können. Und hinzu tritt sicher auch ein Quäntchen Druck.
Evtl. hätte uns die Umstellung auf Dreierkette geholfen. Dann hätten unsere offensiv starken AV die Schwächen vorne besser heilen können Ich weiß es nicht. Es werden andere Gegner kommen, die uns mehr liegen. Hoffentlich genug, damit es am Ende reicht. Die Gegner haben in der Winterpause auch nicht geschlafen.
2 Siouxhäuptling
Lehmi1907
|
|
MaliMate83
Minikicker
Posts: 10
Ich war gestern in Aachen. Erstmal stimme ich dem Autor des Artikels komplett zu.
Um es mal beim Namen zu nennen, einzelne Spieler durchgegangen:
Schultz ist für mich kein Kapitän, war es auch noch nie. Charakterlich nicht, aber auch spielerisch nicht. Er denkt wie ein Basketballer der 90er, "Körper reicht", geht aber keine Meter, und dirigiert nicht. Ich weiss nicht was Kraulich verbrochen hat, dass er nicht spielt, aber ich würde schon gg Hannover Kraulich gg Schultz tauschen. Also Schultz auf die Bank (was er bei Köln auch häufiger mal hatte), Kraulich rein, Arslan zum Kapitän, der eh mit den Schiedsrichtern redet.
Dann MUSS Rios Alonso getäuscht werden, egal wer die Alternative ist. Vielleicht Wagner oder Voufack. Aber das 2:0 ging wieder auf seine Kappe, wo sich seine Limits zeigen. Auch davor sind mir 4-5 Fehler und wichtige verlorene Zweikämpfe aufgefallen. Das ist leider nichts neues, sondern so tritt er gefühlt meistens auf. Er ist einfach nicht auf dem qualitativen Level ohne Götze, aber man kann ihn nicht drinnen lassen. Definitiv wird er nächstes Jahr auch keine dritte Liga mehr spielen, egal ob mit oder ohne Essen. Die Wette gehe ich. Wir sind so super einfach zu spielen: Hoch pressen, dadurch kommt kein Aufbau zustande und irgendwann passieren Fehler, die man als Gegner nur nutzen muss. Hat Aachen auch gemacht, die waren nur zu schlecht um die Fehler zu nutzen, sonst wäre es mindestens 0:4 ausgegangen. Zwischen Rios und Eitschperger liegen Welten, wer mal drauf geachtet hat. Safi hätte zur Halbzeug ausgewechselt werden müssen, um ihn vor sich selbst zu schützen. Das war extrem offensichtlich. Da reicht die Qualität und der Kopf nicht. Er denkt immer, mit Taschenspielertricks wie einer frühen Drehung schlauer zu sein als seine Gegenspieler und darüber die Räume zu bekommen, wird in der dritten Liga dann aber eher immer ohne Foul umgemäht. Das macht ihn leicht zu verteidigen, einfach nicht starten lassen. Zudem, wenn er mal nen Lauf gesetzt hat, in Spielen wie gestern super unkreativ, ohne jede Cleverness.
Kaparos spielt einfach ständig eine Rolle, die nicht seine ist.
Boyamba hat wieder nichts gebracht. Hier ist Vorsicht geboten, dass der nicht mental "zu macht". Er muss sich deutlich steigern, und wie wir alle wissen fängt das zwischen den beiden Ohren hat. Zu ihm hab ich vor der Verpflichtung gehört "arrogant", "faul", "hält sich für Wass besseres". Ich weiß nicht ob unsere beiden Kaderplaner das beachtet haben. Wenn da was dran ist hilft er uns definitiv nicht im Abstiegskampf, mit der Kombi aus Leistung und Charakter.
Richtig gut fand ich Martinovic, bei dem man nicht nur die Einstellung merkt, sondern auch, dass das ein Systemspieler ist. Er wundert sich vermutlich nur gerade, dass man kein System gesehen hat. Der lange Pass von Brumme auf Martinovic mit Abschluss Arslan in der ersten Hälfte war für mich der einzige Lichtblick, so würde ich das auch erwarten.
Fazit: Gegen Hannover kann es nur klappen mit der richtigen Einstellung, mit Leadership zB von Gjasula, aber diese hier aufgelisteten Probleme müssen aus meiner Sicht alle gelöst werden, sonst reicht Einstellung vermutlich nicht, weil es Qualitätsprobleme bleiben, die es auch vorher an schon gab.
15 memax
Midge
RWEOLDY
faser1966
Red-Whitesnake
Moses
RWE1
Essen-United
Siouxhäuptling
Reisebaron
RWE1210
Lehmi1907
E-CD1907
Holzfäller76
hfns97a
|
|
matpat
Leistungsträger
Posts: 332
Lieblingsverein
Es zeigt sich mehr als offensichtlich, dass auf allen Ebenen bei RWE ein beschissener Job in dieser Saison gemacht worden ist!
Wenn dieser Kader annähernd das gleiche (oder sogar mehr) kostet als letztes Jahr gehören die Verantwortlichen unverzüglich entlassen. Aber nein! Stattdessen benommen sie neue Verträge. Unvergleichlich im deutschen Fußball.
Kein einziger Neuzugang war ein Volltreffer. Lediglich den jungen eitschberger würde ich als gelungen ansehen. Der Rest nahezu durchweg Totalausfälle. Das gilt insbesondere für sogenannte 'Toptransfers' wie boymaba, Schultz oder arslan. Keiner zeigt sich auch nur annähernd als echte Verstärkung oder Führungsspieler.
Wenn es Sonntag schief geht - und das wird es bei der Leistung gestern - kann man sich schon mal intensiv in die Planung begeben wie man ohne 1 Mio Fernsehgeld und mit einem drastisch runtergefahrenen personalaufwand (insbesondere bei den Verantwortlichen) den Verein am laufenden hält.
Zudem sollte man dringend schnellstmöglich davon Abstand nehmen für die scheiße die geboten wird auch nur annähernd in der kommenden Saison mit der Erhöhung von Dauerkarten zu planen. Im Gegenteil kann man bei Abstieg mal schön die deutlichen Erhöhungen der letzten Jahre zurücknehmen.
Um so was leidenschafts- und willenloses wie gestern zu sehen muss man sich schon lange zurück an die Vorinsolvenzzeit erinnern...
2 verleihnix
Lehmi1907
|
|
matpat
Leistungsträger
Posts: 332
Lieblingsverein
Zudem erwarte ich von Herrn Koschinat nach seinen - oft zutreffenden - Worten auch entsprechende Taten. Es muss endlich unmissverständlich klar gemacht werden, dass es so nicht weiter geht. Und wer nicht mitzieht und bereit ist, sich dem Abstiegskampf voll und ganz zu verschreiben muss aussortiert werden!
Am Ende spielen doch die gleichen die Woche für Woche versagen. Und man wundert sich, dass es wieder schief geht. Einfach lächerlich. Wenn ich die Besetzung der Flügel mit letzten Jahr vergleiche kann man sich nur an die Kopf fassen.
Also nochmal genau hinschauen wer tatsächlich in der Lage ist annähernd Leistung anzurufen, faule Eier aussortieren und nochmal mit Leuten die wirklich wollen nachlegen, wenn es annähernd finanziell darstellbar ist.
|
|
DerAachener
Leistungsträger
Posts: 311
Verwarn.:
Wir spielen seit fast 2 Jahren so. Was hat RWE erwartet. Wir haben in der Hinrunde mindestens 9 Punkte liegen lassen. Sonnst wären wir jetzt ganz woanders.
Diese Intensität und dieser Wille und Einstellung usw kann man nicht Trainieren. Der Heiner fordert solche Sachen die nicht mit ihm verhandelbar sind.
Liebe RWE Fans. Haltet zusammen und unterstützt weiter eure Mannschaft. So schwer es auch ist. Nur zusammen werdet ihr es schaffen.
Alles mies reden obwohl natürlich berechtigt bring keinen was.
9 RWEOLDY
Red-Whitesnake
Ralito
RWE1
Essen-United
Siouxhäuptling
Reisebaron
E-CD1907
Ey Brudi... alles 07!
|
|
Turf Moor
Leistungsträger
Posts: 330
Lieblingsverein
Ein aus meiner Sicht (leider) zutreffender Kommentar des Autors, wiederkehrende Probleme wie die Fehleranfälligkeit von Rios Alonso und die fehlende Qualität auf den Außenbahnen werden hier auch innerhalb der Kommentare genannt. Zusammen mit dem auch seit dem ersten Spieltag erkennbaren Mentalität-/Einstellungssproblem bei einem Großteil der Spieler sehe ich grad etwas schwarz, was den Kampf gegen den Abstieg anbetrifft. Aus meiner Sicht bräuchten wir noch zwei Neuzugänge (einer davon für die Außenbahn!), die sich, wie hoffentlich Gjasula, deutlich von der in der Mannschaft verankerten Einstellung abheben. Es war gestern extrem frustrierend zu sehen, wie unsere "Mannschaft" sich von Aachen mit einfachen Mitteln, die zum Standardrepertoire eines Fußballprofis gehören sollten, abfertigen ließ.
1 Holzfäller76
|
|
Red-Whitesnake
Star
Posts: 2336
Verwarn.:
Lieblingsverein
Einfach nur traurig, wenn man sich vor Augen führt, wie junge bzw. erfahrene Spieler von Rot-Weiss über den Platz stolpern. Die Lust und Laune wurde gestern mit Füßen getreten. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es wieder eine Liga tiefer geht. Angeblich wurde erkannt,dass im/am Kader Verbesserungen vorgenommen werden mussten... und dann kam gestern das Spiel/der Gegner Aachen. Alles wurde in die Tonne gekloppt, aber mit Anlauf. Ausreden wie,ein schlechter Platz oder dem 1:0 ging ein Foulspiel voraus sind hoffentlich nur ein schlechter Witz... und nicht ernst gemeint. Lust und Laune sind im Keller, wie Rot-Weiss in der Tabelle steht. So hat die Abschiedstour aus Liga 3 begonnen. Mein Dank geht jetzt schon an sämtliche Mitwirkende, Statisten und Alibifußballer.
**************************************** ****************************** KEEP ON ROCKIN'....DAS LEBEN IST HART GENUG . **************************************** ******************************
1 echtgut
|
|
Lehmi1907
Minikicker
Posts: 2
Wir haben gestern wie ein klarer Absteiger gespielt, die ganze Häme müssen wir uns jetzt zurecht geben. Unsre Kaderplaner haben komplett versagt, hinzu einen Trainer geholt der bei den letzten2 Stationen Abgestiegen ist. Dabro hat das Beste aus dieser Rumpeltruppe rausgeholt. Wir werden diese Saison als letzter Sang und Klanglos absteigen und das auch zurecht. Wer jetzt noch denkt, dass wir den Bock umstoßen, hat se nicht mehr alle.
Schmeißt diese beiden Nichtskönner endlich raus und plant für die Regionalliga, dann haben wir wenigstens den Hauch einer Chance direkt wieder aufzusteigen.
Ich gehe mit nem Kreuzbandriss ins Stadion, nur um zu sehen, wie wir wieder einen Blutleeren Auftritt nach dem anderen abliefern.
1 rwe-pit
|
|
Essen-United
Stammspieler
Posts: 159
Lieblingsverein
Kaparos und Boyamba. Aus meiner Sicht immer das gleiche. Beide werden auch unter Koschinat nicht lernen, Zweikämpfe einzugehen und zu gewinnen. Gleiches letztlich auch bei Doumbuya.
Überhaupt fehlte uns gestern mal wieder jegliche Körperlichkeit. Die neuen Tranfers sollen das Defizit ja beheben, aber Giasula ist sofort krank und der neue wuchtige Stürmer kommt erst im Sommer.
Es fehlt, leicht erkennbar, ein echter Leader. Moustier zeigt zwar erneut, dass er viel mit dem Ball kann (manchmal richtig klasse!) aber noch kein Leader mit genug Selbstvertrauen und entscheidenden Aktionen nach vorne ist. Wenn der sich neben Giasula spielen und 'empowern' dürfte, könnte wirklich ein Knaller aus ihm werden. In der Konstellation gestern, mit all den Schwachmaten um sich herum, keine Chance.
Arslan nur die ersten 20 Minuten brauchbar. Müsel ist eine Diva, die gut spielt, wenn es sowieso im Spiel läuft. Wenn es nicht läuft, ist er lustlos bzw. unsichtbar. Eben kein Mentalitätsspieler.
Eitschberger und Golz die einzigen gestern auf hohem Niveau.
Unsere Defizite sind offensichtlich. Vielleicht auch nicht mehr zu kitten in dieser Saison. Selbst wenn Giasula spielen wird, er ist keine 28 mehr. Und wird sich vermutlich schnell seine Spielsperren wegen lauter gelber Karten holen. Vermutlich.
Armer Uwe Koschinat, arme RWE-Fans.
Und trotzdem und immer weiter:
Nur der R! W! EEEEE!
|
|
ImfalschenFilm
Stammspieler
Posts: 182
Verwarn.:
Viel zu viel Laberei! Spieler die es auf dem Platz nicht bringen sollen endlich die Fresse halten. Erzählt wird sowieso nur Blödsinn!
Dazu, von allen Seiten wird eine sehr gute Qualität der Mannschaft schwadroniert. Welcher Spieler ist eine Granate? Wie kommen die ganzen Laberheinis zu solchen Aussagen?
Die Kaderplaner, ebenfalls über den Klee gelobt, sind ganz einfach nicht in der Lage ihren Job zumindest ausreichend auszuführen!
Pfeiffer hat das besondere Attribut alle und alles zu Loben. Mitarbeiter wurden gefeuert um Brennholz für die nächsten Einkäufe zu haben. Durch solche Aktionen sich selbst "Signifikant abzufeiern" zeigt mir was für Typen an der Spitze des Vereins werkeln.
Ab sofort müssen wir 50% der zu vergebenen Punkte einfahren. Werden es weniger beutet das den Abstieg!
Arslan, diesen Spieler habe ich seit sein Erscheinen an der Hafenstraße, auf den Kieker!
Dabrowski wollte ihn mit aller Macht! Er bekam Arslan!
Dieser Spieler möchte fehlende Leistungen mit viel Rederei ausgleichen. Ich nenne das Anbiederei.
Er ist weiter ein Standard Versager, ob Eckbälle, ob Freistöße, ob klarste Chancen, es ist alles Müll. Koschinat wird das wissen, lässt ihn aber weiter gewähren.
Die Kaderplaner und Dabrowski hatten Arslan auch dafür auf dem Schirm. Warum war uns das Tun von Magdeburg in Sachen Arslan keine Warnung? Nein, man wollte Arslan unbedingt! Das war von allen Beteiligten total dumm. Dabrowski und die Kaderplaner aber meinten wirklich ein Königstransfer gelandet zu haben.
Schon vor 3 Monaten habe ich geschrieben, bringt Arslan dauerhaft Leistungen die sein Gehalt entsprechen ist Ruhe im Karton. Die Leistungen sind unterirdisch! Das hat kein Neidpotential in der Mannschaft, einige Spieler fühlen sich berechtigt nicht korrekt behandelt gegenüber Arslan! Geld ist das sensibelste Thema, habe ich im Hinterstübchen da ist ein Spieler der erheblich mehr verdient als ich, dessen Leistung dem aber nicht entsprechen ist, habe ich ein Problem.
Wenn Arslan sich dann seit dem 1. Spieltag jeden Ball schnappt, die Ausführungen durchweg seinem Gehalt nicht entsprechen, muss reagiert werden! Zuletzt modifiziert von ImfalschenFilm am 20.01.2025 - 09:25:31
Nie mehr 4. Liga nie mehr nie mehr!
1 Lappen8888
|
|
Sportingi
Stammspieler
Posts: 166
Aachen hat Hafenstr Fußball gespielt! Wir stehen als Mannschaft nicht kompakt, zwischen Abwehr und Sturm sind die Räume zu groß. Wir müssen über Kampf zum Spiel finden und nicht umgekehrt. Mein Fazit: Wir schaffen es nicht. Lasst die Jungen wie Gianluca Swjadkowski ran, sie werden den Kampf annehmen.
1 Lappen8888
|
|
Sportingi
Stammspieler
Posts: 166
Alle reden von Gjasula, einzelne Spieler bringen nichts, nur als Mannschaft gewinnt man Spiele, Qualität ist zweitrangig , die Einstellung ist ausschlaggebend.
1 Moses
|
|
Kimbar
Kaderfüller
Posts: 54
Um den Abstieg zu verhindern, müssen wenigsten noch drei bis vier fertige Spieler geholt werden. (aber bitte nicht wieder Regionalliga) Wir haben noch 9 Heimspiele. davon 7 Spiele gewinnen und zwei unendschieden, macht 40 Punkte und Auswärts einen Dreier holen, macht 43. Ist mir bewusst,hört sich utopisch an, aber nur so geht es. Leider gibt es zu viele Spieler, die in der dritten Liga nichts zu suchen haben. Besser jetzt nochmal finanziell richtig investieren, denn ein Abstieg hätte nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich katastrophale Folgen. Ob die Verantworlichen bei RWE das auch so sehen ?
|
|
R-W-E
Stammspieler
Posts: 156
Wer mir hier viel zu wenig mit in die Verlosung genommen wird ist Brumme. Was für eine Mimi. Der nimmt wie Müsel keinen richtigen Zweikampf an. Bei allem Respekt, die würden bei der SG Essen besser aufgehoben sein. Das ist doch kein Abstiegskampf bei so erfahrenen Spielern!!!
2 Soleikagod
Essen-United
|
|
Bill Cosby
Ergänzungsspieler
Posts: 114
sportlich gesehen wird es rwe mit den leistungen sehr schwer haben in der liga zu bleiben. sobald die stimmung aber im stadion kippt und die fans nicht mehr so lautstark oder in der fülle die mannschaft unterstützen, wäre das wahrscheinlich ein weiterer sargnagel für liga 3. was ich persönlich sehr schade finde. msv schon abgestiegen. rwe gerade mal seit zwei jahren wieder in liga 3 und dann wieder runter. ist die frage, ob man das mit neuzugängen wieder kitten kann.
|
|
IchDankeSie1907
Führungsspieler
Posts: 667
Wenn wir das kämpferische Niveau von Allemannia Aachen nicht sehr schnell erreichen, dann steigen wir ab. In den ersten beiden Drittliga-Jahren hatten wir eine ganz andere Intensität im Spiel, auch wenn es vorne nicht so richtig funktionierte. Jetzt funktioniert es vorne immer noch nicht, aber die Intensität fehlt. Dem Trainer kann ich nur empfehlen, jeden Spieler der sich nicht richtig über 90 Minuten richtig reinhängt, auf die Tribüne zu setzen. Und bei Neuverpflichtungen würde ich mir ernsthaft mal Gedanken machen über den Einsatz von KI, damit man die menschlichen Fehlbeurteilungen bei den Bewertungen neuer Spieler ausschließen kann. Man hat da einige auf dem Platz stehen, die nicht mitbekommen haben, wie überheblich sie sind, insbesondere bei der Einschätzung ihres eigenen Leistungsvermögens. Es ist teilweise ein Trauerspiel, was da einige auf dem Platz verzapfen, wenn sie immer und immer wieder die gleichen Fehler machen. Sie brauchen sich nur mal den Torwart anzusehen, dann wüssten sie wie man es richtig macht. Der hat nämlich etwas mehr drauf, als nur Talent. Der arbeitet Fußball! Das ist daran zu erkennen, dass unser Golz immer besser wird. Zuletzt modifiziert von IchDankeSie1907 am 20.01.2025 - 10:09:39
Nur der RWE!
|
|
Bill Cosby
Ergänzungsspieler
Posts: 114
Zitat - geschrieben von IchDankeSie1907
Wenn wir das kämpferische Niveau von Allemannia Aachen nicht sehr schnell erreichen, dann steigen wir ab. In den ersten beiden Drittliga-Jahren hatten wir eine ganz andere Intensität im Spiel, auch wenn es vorne nicht so richtig funktionierte. Jetzt funktioniert es vorne immer noch nicht, aber die Intensität fehlt. Dem Trainer kann ich nur empfehlen, jeden Spieler der sich nicht richtig über 90 Minuten richtig reinhängt, auf die Tribüne zu setzen. Und bei Neuverpflichtungen würde ich mir ernsthaft mal Gedanken machen über den Einsatz von KI, damit man die menschlichen Fehlbeurteilungen bei den Bewertungen neuer Spieler ausschließen kann. Man hat da einige auf dem Platz stehen, die nicht mitbekommen haben, wie überheblich sie sind, insbesondere bei der Einschätzung ihres eigenen Leistungsvermögens. Es ist teilweise ein Trauerspiel, was da einige auf dem Platz verzapfen, wenn sie immer und immer wieder die gleichen Fehler machen. Sie brauchen sich nur mal den Torwart anzusehen, dann wüssten sie wie man es richtig macht. Der hat nämlich etwas mehr drauf, als nur Talent. Der arbeitet Fußball! Das ist daran zu erkennen, dass unser Golz immer besser wird.
Zuletzt modifiziert von IchDankeSie1907 am 20.01.2025 - 10:09:39
stimme dem fast vollumfänglich zu. beim ersten gegentor aber mit in der verlosung. dann lieber fehler eingestehen und nicht auf den schiedsrichter schieben der foul hätte pfeifen müssen.
|
|
Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.