Seit der vergangenen Woche ist vor allem eine Gruppe das Gesprächsthema rund um den Krisen-Klub Schalke 04. Eine Interessensgemeinschaft aus einflussreichen Schalke-Mitgliedern hatte Kontakt zu Ralf Rangnick aufgenommen, damit dieser die Königsblauen für die 2. Bundesliga einen schlagkräftigen Kader aufstellt.[article=515874] Rangnick ist zwar interessiert, kokettiert aber offenbar auch mit dem im Sommer freiwerdenden Posten des Bundestrainers[/article].
Wer jedoch zu dieser Gruppe gehört, war bisher komplett unbekannt. Die WAZ und die Bild haben nun erste Namen zu der offenbar wachsenden Gruppe genannt. Wie die beiden Zeitungen berichten sind Prof. Dr. Ulrich Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft und des Lippeverbandes, und Frank Haberzettel, den Geschäftsführer des Deutschen Beamtenwirtschaftsbundes, offenbar die Wortführer. Doch es sind auch andere für Schalke-Fans interessante Namen dabei.
Weitere Gruppenmitglieder: Eurofighter, Ex-Mitarbeiter, Sponsoren und früherer Raab-Partner
So gehört mit Ingo Anderbrügge auch ein Eurofighter dazu. Der 57-jährige Ex-Profi stand im Kader der Mannschaft, die 1997 den Uefa-Cup gewonnen hatte und wurde später in die Jahrhundertelf des Klubs berufen. Weitere frühere Schalke-Angestellte sind der ehemalige Jugendleiter Bodo Menze, aktuell Sprachtrainer der Spieler, und der ehemalige Mannschaftsarzt und Ex-Mitglied des Aufsichtsrats Armin Langhorst und der ehemalige Arenamanager Rüdiger Mengede.
Und dann sind da noch aktuelle Sponsoren: Zum Einen der Essener Harfid Hadrovic, der mit seinem Bauunternehmen Harfid bereits als Ärmelsponsor fungiert (und Hauptsponsor bei Rot-Weiss Essen, Anm. d. Red.), zum Anderen Hans Mosbacher, Chef der Stölting Service Group, die beide als Premium-Partner fungieren. Die Bild bringt zu dem den ehemaligen Brainpool-Geschäftsführer und Geschäftspartner von Stefan Raab Jörg Grabosch ins Gespräch.
[article=515908]Der derzeitige Schalke-Boss Dr. Jens Buchta hatte der Gruppe zuletzt in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“ vereinsschädigendes Verhalten vorgeworfen[/article]. So soll diese Gruppe Kontakt zu Sponsoren aufgenommen und ihnen nahegelegt haben, ihre Engagements zu überdenken, um Druck auszuüben. Mittlerweile soll aber auch Buchta Kontakt zu Rangnick aufgenommen haben.