Schlechte Vorzeichen: [article=468812]Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass der KFC eine höchst chaotische Wintervorbereitung[/article] mit ungünstigen Trainingsbedingungen hinter sich hat. Doch auch personell sah es vor dem Jahresauftakt nicht besser aus. Nur 16 Feldspieler standen Daniel Steuernagel und Stefan Reisinger zur Verfügung. So fehlten am Sonntag mit Adam Matuschyk und Alexander Bittroff auch zwei Spieler verletzungsbedingt, die zuletzt zum Stammpersonal gehörten. Kevin Großkreutz kam hinten rechts zu seinem ersten Startelfeinsatz seit dem 30. November.
Ohne beide Neuzugänge: Anders als üblich, hielten sich die Transferaktivitäten der Krefelder im Winter mit zwei Neuzugängen eher in Grenzen. Der litauische Nationalspieler Edvinas Girdvainis sowie Mittelfeldspieler Rijad Kobiljar waren am Sonntag allerdings noch nicht spielberechtigt.
Bayern-Juwele im Kader: Die Gäste aus München reisten in prominenter Besetzung nach Düsseldorf. FCB-Shootingstar Joshua Zirkzee saß beim 5:0-Sieg der Profis gegen Schalke noch auf der Bank, einen Tag später wirbelte das niederländische Talent zwei Ligen tiefer über den Rasen. Jann-Fiete Arp wurde kurz vor Schluss eingewechselt.
Lukimya leitet Niederlage ein
Aktion des Spiels: Am Sonntag wurde eine große Spendenaktion zugunsten des Krefelder Zoos abgehalten. Unter dem Slogan „Krefeld hält zusammen“ soll der Wiederaufbau des in der Silvesternacht abgebrannten Affenhauses auch mit Hilfe des KFC Uerdingen schnell wieder vorangetrieben werden.
Lukimyas Querschläger: Assani Lukimya mutierte nach 25 Minuten zum Pechvogel, als er eine Flanke nach einem missglückten Klärungsversuch unhaltbar ins eigene Netz bugsierte. Kurz vor dem Pausenpfiff veredelte Oliver Batista Meier eine sehenswerte Münchener Kombination zum 2:0. Und es kam noch dicker für die Blau-Roten. Zirkzee köpfte eine halbe Stunde vor Schluss das entscheidende 3:0 ein.
Kartenflut: Ein überhartes Spiel war es nicht, doch Schiedsrichter Tobias Fritsch schreckte vor Verwarnungen nicht zurück. Nach 54 Minuten verteilte er bereits sechs gelbe Karten und einen Platzverweis gegen Jean-Manuel Mbom.
Der Ausblick: Der KFC Uerdingen hat es verpasst, sich bis auf drei Zähler an den Relegationsrang heran zu schieben. Stattdessen sind die Krefelder auf Platz zehn abgerutscht. Am kommenden Wochenende geht es bei der SpVgg Unterhaching weiter.