Der in Kasachstan geborene Pätzold hatte 2002/03 für die Kölner Haie und Adler Mannheim insgesamt 22 Spiele in der DEL absolviert, ehe er nach Nordamerika wechselte.
Dort versuchte er fünf Jahre lang, sich in den Farmteams der San Jose Sharks für die NHL zu empfehlen. Für die "Haie" bestritt er in der vergangenen Saison lediglich drei Spiele in der stärksten Eishockey-Liga der Welt und stand insgesamt nur 43 Minuten auf NHL-Eis. Im Sommer wechselte Pätzold in die neue KHL mit Klubs aus Russland, Lettland, Kasachstan und Weißrussland, kam dort aber nicht zum Zug.
In Hannover soll der 19-malige Nationalspieler zusammen mit Alexander Jung das Torhütergespann der Niedersachsen bilden. "Dimitri passt hervorragend in unseren Kader und unser Konzept", sagte Scorpions-Geschäftsführer Marco Stichnoth. "Ich freue mich sehr über mein Engagement in Hannover und werde alles tun, um der Mannschaft in dieser Saison weiter zu helfen", erklärte Pätzold.