Mit seiner Verpflichtung hatte Rot-Weiss Essen noch einmal für Aufsehen gesorgt. Am Tag der Abreise ins Trainingslager nach Herzlake hatte Hamdi Dahmani seinen Vertrag bei Rot-Weiss Essen unterschrieben.
Von seinen Qualitäten durften sich die Fans nun vor allem beim 4:2-Testspiel bei der DJK VfB Frohnhausen überzeugen, bei dem er unter anderem das 1:0 einleiten und das 2:0 vorbereiten konnte. „Wir haben wieder gewonnen, das ist gut, zumal der Gegner es uns nicht leichtgemacht hat“, sagt der 31-Jährige über den Test selbst. [article=429624]Am Tag darauf unterlag RWE dem FC Homburg mit 4:6.[/article]
Dahmani sieht sich selbst bei 80 Prozent
Und er wird es einzuordnen wissen. Insgesamt 175 Drittliga-Spiele hat der gebürtige Kölner mittlerweile auf dem Buckel, zuletzt war er Kapitän beim Absteiger Fortuna Köln. Im Test konnte er sich vor allem durch seine Schnittstellenpässe auszeichnen. Dahmani: „Wenn wir aus der Tiefe kommen, bieten die sich an. Ich spiele sie gerne, bin aber auch der Typ, der sie bekommen möchte.“
Beim Abstieg der Kölner musste Dahmani, der an der Hafenstraße einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben hat, hilflos zugucken. Bei den letzten beiden Spielen - beides Niederlagen - musste er wegen eines Muskelfaserrisses passen.
Deswegen hatte der Deutsch-Tunesier auch bei den ersten Einheiten ein individuelles Programm absolvieren müssen. Mittlerweile wird Dahmani jedoch immer fitter: „Ich habe Anschluss gefunden“, meint er selbst. „Es geht mir von Tag zu Tag besser. Ich bin auf einem guten Weg. Ich denke, ich bin jetzt bei etwa 80 Prozent.“
Bis zum Saisonstart will er die 100 erreichen. Noch knapp zwei Wochen sind es schließlich bis zum Eröffnungsspiel gegen die U23 von Borussia Dortmund. Dahmani: „Man freut sich, dass die Vorbereitung zu Ende geht, da freut sich jeder Spieler drauf.“