Das erste Mal präsentierte RWO am Samstag sein neues Trikot im Rahmen einer gesonderten Veranstaltung samt Bühnenprogramm und Autogrammstunde mit allen Spielern der Kleeblätter auf dem Vorplatz der Coca-Cola-Oase des Centro in Oberhausen.
Die neue Spielkleidung des Tabellen-Zweiten der vergangenen Regionalliga-Spielzeit kommt im Retro-Look daher: Das Heimtrikot ist rot mit weißen Elementen an den Armen und am Kragen. Das Trikot durchzieht ein leichtes vertikales Streifenmuster. In der gleichen Aufmachung kommt das Auswärts-Trikot daher. Dieses ist schwarz. "Dieses Trikot ist eine Hommage an die Saison 1983", erklärte Pressesprecher Thorsten Sterna, der durch das Bühnenprogramm führte.
In der Spielzeit 1983/1984 spielte RWO nach der Gründung der eingleisigen 2. Liga 1981 erstmals in dieser Spielklasse. Mit zwei Punkten Vorsprung auf Erzrivale Rot-Weiss Essen schafften die Kleeblätter damals den Klassenerhalt. Das Emblem des Trikots entspringt dieser Zeit. "Das Emblem wird nur für dieses Trikot verwendet. Dies ist keine offizielle Änderung des Vereinslogos", betonte Sterna bei der Enthüllung des Gewands.
Hommage an Zweitliga-Zeit - EVO bleibt Trikotsponsor
Die Brust ziert als Hauptsponsor nach wie vor die Energie-Versorgung Oberhausen. Auf dem Auswärtstrikot bleibt der RevierKraft-Schriftzug erhalten. Auf dem Heimtrikot steht ab sofort "eVO e-mobilisiert". Arnd Mucke, Leiter Marketing und Vertrieb der eVO erklärt: "RWO und die eVO sind lange sehr gute Partner. Gemeinsam wollen wir mit der neuen Trikotwerbung auf erneuerbare Energien, vor allem Elektrofahrzeuge, aufmerksam machen."
Bei den Zuschauern kam die Enthüllung des Trikots durch eine Breakdance-Gruppe, die das Shirt unter ihren Jacken trug, sehr gut an. Die Spielkleidung konnte schon vor Ort an einem Stand erworben werden. "Ich werde mir das Trikot natürlich auch holen", sagte RWO-Sportchef Patrick Bauder. "Mit meiner Karriere als Spieler habe ich abgeschlossen aber das Trikot mit meinem Namen lasse ich mir nicht entgehen", fügte er lächelnd hinzu.