Denn seine weitere Laufbahn hing lange am seidenen Faden. "Der Doc wusste lange nicht, ob das alles wieder wird. Daher weiß ich nun umso mehr zu schätzen, dass ich wieder spielen darf", betont der einmalige Zweitliga-Kicker.
Während seiner Auszeit zog er sich zurück – und kann schon wenige Wochen nach der Rückkehr feststellen: "Die Mannschaft hat mich super aufgenommen, schließlich bin ich auch ein halber Neuzugang." Mehr als eine Phrase nach der langen Leidenszeit, durch die er in der vergangenen Saison nur auf neun Einsätze kam. Nun sind Hellers Abwehr-Qualitäten wieder voll gefordert. Vor allem am heutigen Sonntag (15 Uhr), wenn es zu Borussia Mönchengladbach geht.
Dort wird es ein Wiedersehen mit Sören Seidel geben, mit dem der 28-Jährige einst gemeinsam bei den Profis des MSV Duisburg trainierte. Heller: "Wir werden uns auf dem Platz sicherlich begegnen. Aber egal wer kommt, die Amateur-Teams muss man von Anfang an niederkämpfen. Wenn wir sie nicht spielen lassen, haben wir eine echte Chance."