Startseite » Fußball » Kreisliga A

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
Enge Rennen um den A-Liga-Aufstieg

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
15:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Am Sonntag war bei den A- und B-Ligisten des Kreises Gelsenkirchen jede Menge los. Sportliche Schlagzeilen schreiben Westfalia Buer und die Sportfreunde 07/12. Unrühmlicher Hauptdarsteller des Wochenendes sind aber die Sportfreunde Haverkamp, die ihrem Namen keinerlei Ehre machten.

Kreisliga A 2:

Die erste Mannschaft musste ihr Match bei ETuS Bismarck aus Personalmangel absagen, die „Reserve“ provozierte bei ETuS II einen Spielabbruch – den zweiten in Folge. Dienstag trifft sich der Verein zur Krisensitzung, wie RevierSport vom ersten Vorsitzenden Thomas Borkenhagen erfuhr.

Da hegen die anderen „Sportfreunde“ der Staffel 2 ganz andere Sorgen: Nämlich nicht abzuheben. Gegen den Konkurrenten DJK TuS Rotthausen fuhren die 07/12 einen recht ungefährdeten 3:1-Auswärtssieg ein. „Ich bin sehr zufrieden mit uns, es macht einfach Spaß im Moment“, war der Kommentar von Meric Yavuz. Der Spielertrainer des nun unangefochtenen Klassenprimus warnte aber auch: „Noch haben wir nichts erreicht“.

Das gilt auch für Rotthausen, die sich in einem kleinen Zwischentief befinden. TuS-Trainier Thomas Kania sieht das allerdings nicht so dramatisch: „Sowohl gegen Hessler als auch gegen die Sportfreunde 07/12 kann man verlieren.“ Die weiteren Verfolger hielten sich schadlos, Hessler fertigte BW Gelsenkirchen sogar mit 7:1 ab. In der unteren Tabellenhälfte blieb im Großen und Ganzen alles beim Alten.

Kreisliga A 1:

Das Pendant zu 07/12 ist in Staffel eins die Westfalia aus Buer. Nach neun Spielen ohne Punktverlust riecht es bei der SpVg. schon stark nach Bezirksliga. Durch Siege konnten aber auch alle Verfolger halbwegs Anschluss halten. Der Abstiegskampf scheint zur Zeit auf Platz elf mit dem FC Gladbeck zu beginnen. Hansa Scholven sicherte sich drei wichtige Zähler gegen den Gang in die B-Kreisliga. Beim 6:3 gegen SSV Buer II trafen die Hanseaten öfter als in allen sieben Partien zuvor!

Kreisliga B 1:

Obwohl für SuS Beckhausen II gegen die SG Preußen Gladbeck II nur ein Remis raussprang, konnte die Tabellenführung etwas ausgebaut werden. Grund: Die Niederlage von YEG Hassel II beim BV Horst-Süd. Schöner Nebeneffekt für den neutralen Beobachter: Die Spitze rückt ganz eng zusammen, die ersten vier Teams trennen gerade einmal zwei Zähler. Im Kellerduell gab Wacker Gladbeck II die rote Laterne an SuS Rosenhügel weiter. Die Schützlinge von Jörg Wittig vervierfachten mit einem 3:2-Erfolg ihre Punktausbeute.

Kreisliga B 2:

Das Aufstiegsrennen könnte auch in der zweiten B-Liga-Staffel eine dramatische Angelegenheit werden. Zur Zeit dürfen nicht weniger als sechs Mannschaften zur Spitzengruppe gezählt werden. Die „Zweite“ der Viktoria aus Resse musste dabei eine Schlappe gegen den VfB einstecken – im Übrigen die erste nach sechs Spielen ohne Niederlage. „Auf der Reihe“ erging es der zweiten Mannschaft von Rotthausen wie der ersten. Die 07/12-Reserve verdoppelte gar das Resultat der „Ersten“: 6:2 lautete das Ergebnis des „Vorspiels“ auf dem Nebenplatz im Gelsenkirchener Süden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel