In dem kurzen und bewusst werbefreien Film chauffiert Bierhoff Kinder aus allen Nationen zu einem Bolzplatz, wo unter anderem die Nationalspieler Jens Lehmann, Christoph Metzelder oder Bernd Schneider mit den Kids spielen und Bundestrainer Joachim Löw das Match als Schiedsrichter überwacht. Der kurze Film endet mit dem Slogan: "DFB: Fußball ist Zukunft."
Der Verband will nach Angaben von Bierhoff mit dem Film, der am Dienstag vergangener Woche in Berlin gedreht wurde, Eigenwerbung betreiben. "Mit dem Film wollen wir ähnlich wie die UEFA oder FIFA auf unsere Aktivitäten aufmerksam machen", sagte der frühere Nationalmannschafts-Kapitän, der maßgeblich an der Konzeption des Streifens mitgewirkt hatte. Der DFB hatte beschlossen, dass ein Teil des WM-Überschusses dazu verwendet wird, 1000 Minispielfelder in Deutschland zu bauen, die in der Nähe von Schulen oder Vereinen entstehen werden. Ihren Vertrag bis 2008 verlängert haben unterdessen der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Ferrero Deutschland. Die beiden Partner bauten damit ihre seit 20 Jahren bestehende Zusammenarbeit weiter aus. Der DFB-Werbepartner bietet seit 1986 zu fast jeder Welt- und Europameisterschaft Sammelbilder mit den Fotos der Spieler und Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit seinen Produkten an.