Startseite

SG Wattenscheid: Noch-Trainer Obliers kündigt Zerfall an
„Keine Perspektive“

SG Wattenscheid: Noch-Trainer Obliers kündigt Zerfall an
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
16:30
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Obliers hatte bis zuletzt gehofft, dass bei der SG Wattenscheid 09 etwas passiert, länger konnte er aber nicht mehr warten. Am Mittwoch gab er bekannt, dass er zur neuen Saison die Verantwortung beim Bundesligisten SC Bad Neuenahr übernimmt.

„Ich sehe in Wattenscheid keine sportliche Perspektive mehr“, erklärt Obliers und ergänzt: „Der Kader kann so nicht bestehen bleiben. Das Potenzial, um den Aufstieg mitzuspielen, fehlt, und für den Abstieg bin ich nicht der richtige Trainer.“

Um die Zukunft der Frauenabteilung scheint es nicht gut bestellt. Auch wenn bisher erst zwei Abgänge feststehen, Namen möchte Obliers nicht nennen, zeichnet sich ein großer Umbruch ab. „Der Etat soll um die Hälfte gekürzt werden. Der aktuelle Kader kann nicht so gehalten werden“, betont der Coach. Angebote liegen den Spielerinnen vor. „Wenn Galatarsay einspringt, sieht es vielleicht wieder anders aus, aber vorher kann man nicht planen“, weiß Obliers.

Die Stimmung innerhalb des Teams ist gedrückt. Der Großteil der Spielerinnen ist enttäuscht, hat resigniert. „Unter anderen Umständen wäre die gesamte Mannschaft zusammen geblieben“, wie Obliers erklärt. Auch wenn es schwer fällt, sich auf das Sportliche zu konzentrieren, soll die Saison noch vernünftig abgeschlossen werden. Am Sonntag gastiert die SG 09 beim Tabellenzweiten FC Saarbrücken.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel