Mit Keeper Timo Bieniak und Stürmer Andre Krummsee sind darunter zwei Akteure, die erst vor einem Jahr den Verein verlassen hatten. Gleich drei Spieler holten die Sportfreunde vom SV Oestrich-Nette. Tobias Gabriel, Severin Lipinski und Kevin Pohl wechselten zum Nachbarn. Aus der zweiten Mannschaft wird zudem Sven Sulewski hochgezogen.
Zu den Abgängen gehören Jens Lehmann (VfB Habinghorst), der im Gegensatz zu seinem Namensvetter im Sturm spielt, Sascha Siebert (Karriereende; wird Jugendkoordinator), Stefan Knop, Jérôme Scheihing, Baris Akcigöz und Dennis Zänker.
In der Vorbereitung auf die neue Saison treten die Rot-Schwarzen beim West-Cup in Marten und beim Turnier in Kirchderne an. In der Zwischenzeit dieser Wettbewerbe wird das Pokalspiel beim SC Dortmund 07/08 ausgetragen. Außerdem gastiert die Elf beim Mengeder Blitzturnier am 3. August. Kurz vor Saisonstart findet ein Testspiel beim SV Westrich statt.