Das Team von Trainer Robin Dutt siegte zum Auftakt des 29. Spieltags beim FC St. Pauli äußerst schmeichelhaft mit 2:1 (0:1) und vergrößerte mit dem dritten Sieg in Folge den Vorsprung auf Relegationsplatz drei vorübergehend auf neun Punkte. Hinter den Breisgauern eroberte die SpVgg Greuther Fürth (51 Punkte) zumindest bis Sonntag den zweiten Platz. Die Mannschaft von Coach Benno Möhlmann gewann gegen den FC Augsburg mit 2:1 (2:0).
Die Freiburger zeigten eines ihrer schlechtesten Saisonspiele, überzeugten allerdings mit einer fast perfekten Chancenauswertung. Heiko Butscher (63.) und Mohamadou Idrissou (77.) erzielten mit den ersten beiden Möglichkeiten die Tore für die Gäste, nachdem Björn Brunnemann (42.) St. Pauli in Führung gebracht hatte. Vor 23.201 Zuschauern am Millerntor hatten die Gastgeber Pech, dass Schiedsrichter Christian Schößling (Leipzig) bei zwei vermeintlichen Toren durch Morike Sako (3.) und Marius Ebbers (50.) auf Abseits entschied.
Während die Fürther Rang zwei eroberten, kassierte Jos Luhukay in seinem zweiten Einsatz als FCA-Trainer nach dem Debütsieg gegen Osnabrück am vergangenen Freitag (3:0) die erste Niederlage. Bereits in der 4. Minute erzielte der Kroate Marino Biliskov vor 7100 Zuschauern per Kopf die 1:0-Führung für die Gastgeber. Auch der zweite Treffer fiel nach einer Standardsituation, als Haas einen Freistoß aus 16 Metern über die Mauer hinweg in den Winkel schoss. Imre Szabics (73.) verkürzte für die Gäste.