Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

RWO: evo verlängert Sponsoringvertrag
Klub bietet Bewerber- und Gesprächstraining

RWO: evo verlängert Sponsoringvertrag
TSV 1860 München
TSV 1860 München Logo
13:30
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Die Energieversorgung Oberhausen AG (evo) hat ihr Engagement bei RWO frühzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2010 verlängert.

Der Vertrag ist unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Wie in dieser Saison wird sich die evo auch in der kommenden Spielzeit neben ihrer Präsenz im Stadion Niederrhein vor allem als starker Partner der Jugendabteilung des Vereins präsentieren, um sich in Zusammenarbeit mit der RWE Rhein-Ruhr AG um den fußballerischen Nachwuchs der Kleeblätter zu kümmern. „Wir werden den eingeschlagenen Weg, verstärkt den Jugendbereich bei RWO zu fördern, weiter beschreiten, weil es zur Philosophie der evo und auch des Vereins passt, wo man inzwischen großen Wert auf eine gute Nachwuchsarbeit legt, wie die Zahl von aktuell fünf Lizenzspielern, die schon in der Jugend für RWO gespielt haben, deutlich unterstreicht“, betont Hartmut Gieske, kaufmännischer Vorstand der evo. Außerdem wird die Haupttribüne weiterhin den Namen des Oberhausener Energieversorgers tragen.

Mit der frühzeitigen Vertragsverlängerung will Hartmut Gieske ein positives Signal für eine langfristige Zukunft des Profi-Fußballs in Oberhausen senden: „Die evo ist beim SC Rot-Weiß Oberhausen in einer schwierigen Phase als Hauptsponsor eingestiegen, um dem Verein aus seinen großen Problemen herauszuhelfen. RWO ist mittlerweile wieder ein echtes Aushängeschild für die Stadt Oberhausen. Mit unserer frühzeitigen Vertragsverlängerung möchten wir dem Verein Dank zollen für die phantastische Entwicklung in der Zeit unserer Zusammenarbeit und natürlich schon jetzt eine Planungsgrundlage für die kommende Saison ermöglichen“.

Auch Vorstand Hajo Sommers zeigte sich höchst erfreut über die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit: „Die Tatsache, dass sich die Zahl der Sponsoren in den letzten drei Jahren mehr als verdreifacht hat und wir kaum Fluktuation haben, ist ein deutlicher Beleg für unsere erfolgreiche und professionelle Arbeit. Wir hoffen, dass viele Sponsoren rasch dem Beispiel der evo folgen werden, denn in den nächsten Tagen beginnen wir schon wieder mit den Arbeiten für das Lizenzierungsverfahren für die kommende Saison.“

Jetzt anmelden zum RWO-Bewerber- und Gesprächstraining

Unter dem Motto „Maloche muss gelernt sein!“ bietet RWO gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern Stadtsparkasse Oberhausen, Agentur für Arbeit und IG Fans e.V. ab 2009 für RWO-Nachwuchsspieler und junge RWO-Fans ein exklusives Bewerbungs- und Gesprächstraining an.

Wie bei einem Fußballteam gibt es die Vorbereitung (Besuch im Berufsinformations-Zentrum), das Training (die Stadtsparkasse hilft bei der Bewerbung und macht fit für das Bewerbungsgespräch) und die Maloche (RWO und seine Partner helfen bei der Suche des richtigen Ausbildungsplatzes). Projektleiterin ist Miriam Kohlhaas, die als Sozialarbeiterin und Erzieherin junge Sportler im Olympiastützpunkt in Wattenscheid betreut.

„Der Vorstand der Stadtsparkasse ist erfreut, dass die gemeinsame Projektidee innerhalb sehr kurzer Zeit verwirklicht werden konnte. Ausbilder der Stadtsparkasse werden in diesem Programm zunächst sehr praxisnah aufzeigen, worauf bei einer Bewerbung zu achten ist - von der Aufbereitung der Unterlagen bis hin zur Kleidung. In einem zweiten Baustein werden Bewerbungsgespräche und Übungen eines Accessment Center vor der Kamera trainiert und gemeinsam in der Gruppe ausgewertet“, so Oliver Mebus, Bereich Vorstandsstab der Stadtsparkasse Oberhausen: „Mit der Kooperation unterstreicht die Stadtsparkasse ihre enge Partnerschaft zu RWO insbesondere im Bereich der Jugendförderung. Das Projekt „Maloche muss gelernt sein" reiht sich ein in verschiedene Initiativen der Stadtsparkasse und ihrer Stiftungen zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit. "

„Die richtige Berufswahl zu treffen, ist nicht immer leicht! Die Agentur für Arbeit hilft den Jugendlichen bei dieser wohl wichtigsten Entscheidung. Im Berufsinformationszentrum, genannt BIZ, können sich die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Berufe informieren. Sie erfahren Einzelheiten über Ausbildung und Studium, Berufsbilder und deren Anforderungen, Weiterbildung und Umschulung sowie über unterschiedliche Entwicklungen am Arbeitsmarkt. Individuelle Beratungsgespräche mit den Berufsberatern runden diese Informationen ab“, erklärt André Vomschloß, Teamleiter Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit in Oberhausen.

Die Informationsflyer zu diesem Projekt werden nicht nur an die RWO-Jugendspieler verteilt, sondern auch an diesem Sonntag, 14. Dezember, im Rahmen des Heimspiels gegen den FSV Mainz 05 an die jungen Rot-Weiß-Fans vor dem Supportersblock verteilt. Wer an dem Bewerber- und Gesprächstraining teilnehmen möchte, schickt bitte eine E-Mail an bewerbertraining@rwo-online.de oder meldet sich persönlich bei Projektleiterin Miriam Kohlhaas, RWO-Geschäftsführer Gerd Kehrberg, beim Jugendkoordinator Kai Timm oder Fanbeauftragten Oliver Gerth unter der Rufnummer 0208 – 970 97 0. Den Flyer gibt es auf der Vereinsinternetseite www.rwo-online.de zum Herunterladen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel